Nach Jungfernhäutchen-OP immernoch Probleme?
Hallo liebe Community!
Viele Menschen nehmen Frauen mit dem Problem ein zu dickes Jungfernhäutchen zu haben, nicht ernst. Das kann sehr belastend sein, aber ich lasse das nicht länger auf mir sitzen: Vor zwei Jahren unterzog ich mich mit 16 einer Hymenspaltung, da ich weder Sex haben konnte noch Tampons verwenden. Heute, 2 Jahre später ist das immernoch nicht möglich. Meine FÄ sagte mir bei der Nachuntersuchung dass die OP super verlaufen sei und so dachte ich die letzten zwei Jahre einfach dass ich mich einfach entspannen muss und dann wird das schon klappen. Jetzt bin ich mir sicher dass das nicht an meiner Verkrampftheit liegen kann, sondern dass es wohl noch wirklich ganz entfernt gehört. Weil da einfach viel zu viel undehnbares Gewebe ist. Gibt es hier eine Frau, der es ähnlich ergangen ist wie mir? Bzw. Der es so geht wie mir?
Ich denke dass eine weitere OP notwendig sein wird. Und natürlich würde ich sie auch machen, auch wenn es die unangenehmste OP meines ganzen Lebens war und auch einer der unangenehmsten Momente meines noch jungen Lebens. Es ist furchtbar dass man mit diesem medizinischen Problem nicht ernst genommen wird. Wie ging es euch so damit?
Außerdem ist es eine dauernde psychische Belastung... man fühlt sích so als wäre man impotent...
3 Antworten
Also ich habe das ganze auch mit gemacht. Mit 12 hatte ich schon diese Op da mein Hymen ganz verschlossen war und meine Periode sich so in der Gebärmutter gesammelt hat was höllische Schmerzen waren. Danach habe ich es mit o.b.'s noch nicht probiert ich war ja schließlich erst 12. Als ich diese dann später verwenden wollte ging das auch nicht und GV mit meinem Freund war auch kaum möglich. Als ich zu meiner Frauenärztin ging könnte diese mich auch nicht auf dem Stuhl untersuchen weil ich dabei viel zu viel schmerzen hatte. Sie hat mich dann zu einer Kindergynäkologie geschickt auf Grund der Op welche mit 12 war. Sie sagte ich sei normal zu alt aber die würden sich besser auskennen als sie. Als ich den Termin dort hatte konnte die Ärztin mich genauso wenig untersuchen wie meine Frauenärztin. Darauf hin schlug sie vor eine Untersuchung unter Narkose zu machen und wenn es eine Verengung sein sollte, sie diese entfernt. Dies war dann auch der Fall. Sie sagte mir das die Ärzte damals wahrscheinlich nicht größzügig genug das Gewebe entfernt hätten. Die Op ist jetzt fast 2 Wochen her. Meine nächste Periode soll ich noch einmal ohne tampons abwarten und ich 2 Wochen kann ich das erste mal GV haben. Natürlich muss ich mir nur noch selbst jetzt sagen das dort nichts mehr ist was mir weg tun kann.
Kannst du einen großen Tampon einführen und vollgesogen wieder rausziehen? Dann sollte ja schon etwas Platz da sein.
Was sagt deine FÄ zu diesem Argument?
Ich müsse mich entspannen und solle es weiterhin üben.
Werde am Montag aber einen Termin bei einem andern Arzt vereinbaren, da mir nach zwei Jahren der Geduldsfaden gerissen ist.
Eigentlich suche ich aber Frauen denen es gleich geht. Ich bin es leid Menschen zu erklären dass etwas nicht stimmt
Das ist eine gute Idee. Alles Gute B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaginismus
Wie wäre es mit der Erklärung? Weil mit genug Gleitmittel solltest du eigentlich Finger ohne Probleme einführen können.
Versuche einen Finger und dann zwei Finger in dein Ohr einzuführen. Dann verstehst du was ich meine.
Es ist Platz für einen Finger. Mehr nicht. Außerdem schmerzt der Tampon beim Eingang sehr. Er klebt an diesem Gewebe und reizt es somit.