Nach OP am linken Ohr keinen Geschmack mehr an Zungenhälfte. Normal?
Hallo allerseits!
Ich wurde aufgrund meines geringen Hörvermögens am Montag am linken Ohr operiert. Es wurde der Knöchel entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Die OP selbst habe ich mit Bravur überstanden.
Ich bin jetzt noch ziemlich fertig. Strenge mich aber an wieder auf die Beine zu kommen. Es ist so ziemlich belastend für mich. Dieses Jucken durch die Kruste, die sich gebildet hat... Zum an die Decke gehen! Es plagt mich aber noch etwas anderes:
Neben dem ich herausstellen durfte, dass meine Zunge sich so anfühlt, als wäre eine dicke Butterschicht drauf (ich möchte es nicht als taub bezeichnen), habe ich auch das Problem, dass ich an der linken Zungenhälfte nichts mehr schmecke. Dies macht mir leichten Kummer, wenn ich ganz ehrlich sein darf.
Der Arzt sagte mir am Telefon, dass ich die Sache mal mit meinem HNO-Arzt besprechen sollte, wenn es denn nicht besser wird. Das macht mir schon leichte Bauchschmerzen.
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit so etwas gesammelt und weiß, was das sein könnte und wie lange es anhält? Vielen Dank für eure Antworten!
3 Antworten
War bei mir nach meiner Kiefer OP genauso. Vergeht nach ungefähr 2-3 Wochen. Wenn es bis dahin noch nicht wieder normal ist, würde ich zum Arzt gehen, der dich operiert hat und nachfragen wieso das so ist.
Ist die ganze rechte Seite taub oder nur die Zunge? (Bei mir die ganze rechte seite, da dort ein Nerv ist, der für die Emotionen und Gesichts Bewegungen verantwortlich ist...)
Wie gesagt. Am Ohr befinden sich Gesichtsnerven und diese könnten bei der OP evtl. leicht angekrazt worden sein. Davon kann das Buttergefühl kommen. Also ich würde deinem Arzt recht weben. Geh mal zum HNO und erkundige dich, ob es was ernstes oder wirklich nur eine leichte Verletzung der Nerven ist. Wenn dies der Fall ist, werden sich die Nerven mit der Zeit regenerieren und dann ist alles wieder heile.
MfG Jahn
Das können noch Nachwirkungen von der OP ein. Ob und wann das weggeht, weiß leider niemand.
Mein Mann wure an der Nase operiert und hat schon seit 3 Jahren keinerlei Geruchs- und Geschmackssinn mehr.
Ich wünsche Dir sehr, dass es bei Dir nicht dauerhaft ist.
Oh je, böse Sache. Und für deinen Mann gibt es diesbezüglich keine Hoffnung mehr? Danke für deine Antwort. LG
Nein, leider nicht.
Es kann sein, dass ein Nerv vorübergehend in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie gesagt am besten mit dem HNO doc besprechen.
Danke für deine Antwort! LG
Also es ist nicht so, dass die Zunge jetzt taub ist. Es kommt mir so vor, als ob ich eine Butterschicht drauf hätte. Ob das schon als taub gilt, weiß ich nicht. Jedenfalls betrifft das die gesamte Zunge.
Was den Geschmack betrifft: Da ist es wirklich nur links.
Aber sonst? Nichts taub oder sonstiges!
Danke für deine Antwort! LG