nach Spritze harte Stelle auf dem Muskel - ist das normal?
Ich habe letzte Woche wegen akuten Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalles eine Schmerzspritze in den Muskel hinten über das Gesäß bekommen. Die Stelle ist 1 Tag danach schon blau geworden und ungewöhnlich dick geschwollen. Mittlerweile ist es zwar nicht mehr so dick geschwollen aber immer noch sehr verhärtet. Etwa 3 auf 4 cm ist es hart und schmerzt. Ist das normal?
5 Antworten
Ich würde mal sagen, da hat jemand nicht gut gespritzt ;-). Aber es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Blutgefäß verletzt wird und es ins Gewebe blutet. Das ist dann das Hämatom, oder auf deutsch, der Bluterguss, der sich so schön verfärbt.
Viel machen kannst Du da nicht, der Bluterguss wird sich langsam auflösen und auch die harte Stelle wird verschwinden. Frag mal Deinen Apotheker nach einer Heparin-Salbe.
Und ja klar, dass es schmerzt, weil die Einblutung ins Gewebe, in den Muskel, ist ein raumgreifender Prozess. Ich denke, der Schmerz ist auszuhalten und ist wohl eher ein Spannungsgefühl, oder?
Ich stelle mich den jungen Kollegen immer gerne zur Verfügung, damit sie bei mir das Blutabnehmen üben können :-)
Und mir selbst tut das in der Seele weh, wenn ich anderntags sehe, dass die Patientin einen blauen Fleck hat, nachdem ich ihr Insulin gespritzt habe.
Ist ja nicht nur die Sache mit der Übung die eine Rolle spielt. Manches Mittel will sofort bitte durch leichte Massage verteilt werden. Muss der Mensch aber auch erst mal wissen. Und dieses Wissen wird offenbar nicht überall an die Mitmenschen verteilt. Das ist meine Erfahrung mit Kollegen / Kolleginnen. Wird dann nicht verteilt kann sich die Stelle auch dauerhaft verhärten. Es macht also eine Menge Sinn nach vier Wochen bei den Menschen auf der Matte zu stehen und zu motzen, Abhilfe zu verlangen.
Du wohnst doch nicht etwa in Heide/Holst., da habe ich vor 26 Jahren genau aus dem gleichen Grund eine Spritze auch über dem Gesäß bekommen, Ich war immer der Meinung dass schlecht gespritzt wurde, ich habe den Knoten heute noch und manchmal schmerzt er sogar. Normal ist das nicht.
LG Inga
ja das kann vorkommen vergeht nach ca 2-5 tagen jedoch wieder
denkste, bei mir nach 26 Jahren noch nicht.
es kann auch länger dauern aber nach 3 wochen wuerde ich zum arzt gehen und es untersuchen lassen
es kann auch länger dauern aber nach 3 wochen wuerde ich zum arzt gehen und es untersuchen lassen
es kann auch länger dauern aber nach 3 wochen wuerde ich zum arzt gehen und es untersuchen lassen
Hört sich so an als ob du ziemlich verkrampft warst
Es gibt auch Leute, die können einfach nicht gut spritzen.
Okay! Es ist schon auszuhalten, aber wenn ich zb nachts auf diese Seite liege dann sticht es richtig rein. Ist ein fremder schmerz ich kenne das so nicht. Jedenfalls habe ich noch nie so auf eine spritze reagiert