Nach welcher Zeit muss Klassenkonferenz erfolgt sein
Hallo
Mein Sohn hat Ende Februar in der Schule Mist gemacht woraufhin gesagt wurde das er eine Klassenkonferenz bekommen würde. Er hat ADHS und war bisher ohne Medikamente.Seit dem Vorfall bekommt er Medikinet und sein Verhalten hat sich um 180 Grad gedreht.Die Lehrer reden nur noch positiv und er hat auch wahnsinnig viel aufgeholt.
Mein Problem ist das die Klassenkonferenz letzten Donnerstag erst statt gefunden hat und mein Sohn nun einen Schulverweis von 1 Woche bekommen hat.
Aufgrund dessen das er sich seitdem nur positiv verhalten hat versteht er das nun ja gar nicht und findet alles doof und ungerecht !!
Nun meine Frage...Ich bin der Meinung eine Klassenkonferenz muß 2 spätestens 4 Wochen nach dem Vorfall gemacht werden.Stimmt das??? Wenn ja wäre das ja gar nicht mehr korrekt ihn so hart zu bestrafen.
Hoffe uns kann jemand helfen....
LG Kirsten
10 Antworten
Mein Sohn hat Ende Februar in der Schule Mist gemacht...
Da nicht klar ist, wie groß der "Mist" gewesen ist und ob die Ursache alleine seine ADHS-Vorgeschichte ist, kann ich zum Umfang der Maßnahme nichts sagen.
Wenn die Konferenz umfangreich über die Symptomatik informiert gewesen ist, wird sie sich die Maßnahme gut überelgt haben.
Sollte die Konferenz nicht über die ADHS-Vorgeschichte informiert gewesen sein, würde ich Kontakt aufnehmen.
...angekokelter Spülkasten... Ist schon ein Ersatzkasten bezahlt worden? Was würdest du machen, wenn ein Besucher deinen Toilettenkasten zuhause ankokelt?
Gerade weil die Krankheit schon so lange bekannt ist und behandelt wird (auch wenn Dein Sohn jetzt erst Medis bekommt), wird die Angelegenheit an der Regelschule wohl als versuchte Brandstiftung zweier noch nicht strafmündiger Schüler gewertet. Wären sie schon strafmündig, hätten sie zumindest die Androhung der Entlassung aus der Schule bekommen (hätte die Schule gebrannt, wären sie direkt geflogen).
Also ich finde die Massnahme einfach zu spät, dafür, dass er jetzt schon Medikamente hat.
Abgesehen davon hat er ja durch die Krankheit sicher eine mildere Strafe verdient.
Oder er geniesst einfach mal die "zwangsferien".
Am Besten redest du nochmal mit dem Rektor oder so. Es ist einfach zu spät und zu hart finde ich. Wie das gesetzlich geregelt ist, kann ich leider nicht sagen. Aber auch ein Lehrer ist ein Mensch. :)
Wie alt ist er denn?
In der Regel sollte eine Klassenkonferenz zeitnah passieren, also maximal 2 Wochen nach dem Vorfall.
Alles andere wäre zu spät. Und nicht akzeptabel.
Er ist 12 und geht in die 6 Klasse.
Desweiteren ist er ein I-Kind...
Moin !
Eine Befristung jeglicher Konferenzen NACH der "Tat" gibt es NICHT, wobei ich zugeben muss, dass die erst jetzt durchgeführte Konferenz für mich befremdlich ist !
Einzige Muss-Terminierung ist die so genannte Ladefrist von einer Woche (d.h. sämtliche (!) Beteiligten müssen spätestens eine Woche vor der Konferenz formell geladen worden sein).
paulklaus
hallo.1.eine klassen konferenz muss nach einem monat nach dem man mist gebaut hat.2.war das verhalten ihres sohnes nicht ganz seine schuld,denner hat das adhssündrom das das strafmas schlindern sollte.dah ihr sohn jetzt medikamente nimt und es ihm jetzt viel bessehr geht sollte das insgesamt nur einen tadel geben.fals ihr sohn dennoch mist baut kann man da nichts gegen machen den es war dann nicht nur auf das adhs syndrom zuschlise.an ihrer stele würde ich einen anwalt oder jemanden der sich damit auskent dazu fragen.hoffe es hat ihnen weitergeholfen.
Also..Er hat mit einem Mitschüler auf der Schultoilette den Spülkasten der Toilette angekokelt.Ist aber nix passiert(zum Glück)aber es hätte eben schlimm ausgehen können....
Die ADHS Geschichte ist bekannt und er bekommt ja seitdem die Medis und ist eben ganz anders....Der andere Mitschüler hat auch ADHS und bekommt schon lange Medis und hat die gleiche Strafe bekommen..