Nach Wurzelbehandlung (prov. Füllung) fliegen/Schmerzen?
Hallo liebe Community :)
Hatte seit Donnerstag recht starke Zahnschmerzen. Ging Freitag zum Zahnarzt. Dieser begann mit einer Wurzelbehandlung (6er rechts unten). Der hat 4 Kanäle, der Zahnarzt machte jedoch nur 2. Da waren die Nerven schon tot. Als er woanders hinkam zog es sehr und er machte den Zahn zu mit einer Medikamenteneinlage, Watte und so nem weißen Zeug das fest wird. An diesem Tag und Samstag tagsüber war alles super, keine Schmerzen o.ä. Am Samstag abend gings dann wieder los mit den Schmerzen. Ich also Sonntag (heute) zum Notdienst, da ich Montag (morgen) für eine Woche nach Irland fliege und dann schmerzfrei sein will! Also hat der Notdienst heute die prov. Füllung rausgenommen und halt geschaut. In den Kanälen waren überall noch Reste vom Nerv drin!!! Naja also wurden heute alle 4 Kanäle gemessen und sauber gereinigt, mehrmals gespült und wieder mit ner Medikamenteneinlage, Watte und dem weißen Zeug verschlossen. Der ZA meinte das sollte jetzt erstmal passen mit dem Fliegen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: können jetzt nochmal Schmerzen auftreten bzw. Wie wahrscheinlich ist das? Und ist jemand schon mal kurz nach einer Wurzelbehandlung geflogen? Habe Angst, dass ich vor Ort zum ZA muss :/
Danke schonmal!
1 Antwort
Ja es könnte wieder anfangen weh zu tun, es ist so gut wie garnicht möglich alle Nervenstränge zu entfernen, da sie an der wurzelspitze in den ganzen zahn verzweigt sind und solange die wurzelspitze noch drinn ist, ist der Zahn auch noch vital (also er 'lebt' noch). Wenn die Schmerzen immer wieder kommen sollten, müsste man über eine WSR (Wurzelspitzenresektion) nachdenken, bei der die Wurzelspitze gekappt wird, dann ist er sozusagen 'tod', dass wäre dann die letzte möglichkeit den Zahn zu erhalten.