Nach Zahnfreilegung anschwellendes Auge, was tun?
Ich hatte vor 2 Tagen eine Zahnfreilegung im Oberkiefer beim Eckzahn. Nach einem Tag war meine Backe ein bisschen angeschwollen und meine Lippe sah ein bisschen aus wie aufgespritzt, doch nachdem ich morgens mal kurz gekühlt habe ist es im Laufe des Tages auch fast wieder weggegangen. Als ich heute morgen aufgewacht bin ist jedoch meine eine Gesichtshälfte komplett dick und mein Auge schwillt langsam zu. Kühlen hilft auch nicht wirklich und ich weiß jetzt nicht was ich wirklich dagegen machen soll. Ich war gestern auch nochmal beim Kieferorthopäden und der meinte eigentlich das allles ok ist. Hat jemand Tipps was ich jetzt tun soll?
ps: ich hab keine Medikamente verschrieben gekriegt also daran kann es nicht liegen.
danke schonmal im vorraus
4 Antworten
Das wird ein massiver Bluterguss sein. Gerade bei einer Kieferbehandlung sieht man anschließend oft aus wie nach erfolglosem Boxkampf.
Wichtig ist, dass die Wunde nicht brennt, denn das wäre ein Zeichen für eine Infektion. In diesem Fall wäre es wohl notwendig, ein Antibiotikum einzunehmen.
Was die Schwellung angeht, so sollte diese ohne Infektion nach etwa 3 Tagen sichtbar abgeklungen sein. Also ruhig weiterhin dezent kühlen.
Ganz wichtig: Keine anstrengenden Tätigkeiten (auch kein Sport) und vermeinden, den Körper mit dem Kopf nach unten zu beugen. Der ansteigende Blutdruck im Kopf verzögert die Wundschließung und das Abschwellen.
Daß nach solch einem Eingriff nachts die Wange, in diesem Fall auch das Auge, etwas zuschwillt ist nicht ungewöhnlich. Lagere nachts den Kopf etwas höher und nehme keine Daunenkissen.
Kühle jetzt das Gesicht. Sollte in den nächsten 2 Std. die Schwellung nicht wieder etwas zurückgehen, dann gehe heute noch mal zu Deinem ZA, der die OP gemacht hat.
Nich umsonst nennt man den Eckzahn auch "Augenzahn", :) Kühle, kühlen und nochmal kühlen!
Geh sofort nochmal zum Arzt.