Nachbarin macht stinkende Duftkerzen im Treppenhaus an?
Über mir wohnt eine Frau, die ständig Duftkerzen vor ihrer Tür anzündet... angefangen hat es letzten Winter da hat es nach Zimt im Treppenhaus gerochen das hat mich nicht gestört und ich dachte das ist nur in der Weihnachtszeit aber nach Weihnachten ging es dann weiter mit irgendwelchen Düften die schon sehr intensiv gerochen haben...übrigens habe ich eine ziemlich empfindliche Nase sonst würde ich gar nichts dagegen sagen. Naja es ist also bis jetzt so dass sie einfach Duftkerzen anzündet, momentan ist es ein Geruch der wirklich muss ich schon sagen „stinkt“ .. darf sie das überhaupt ? Ich mein ohne zu fragen ob es hier irgendwen im Haus stört? Ich hatte schon mal Stress mit ihr und sie scheint auch sehr „streng“ zu sein... Sollte ich sie darauf ansprechen oder das einfach ignorieren?
10 Antworten
Ich bin der Meinung du solltest sie darauf ansprechen was kann schon groß passieren und manchmal bringt reden auch etwas.
Das ist grundsätzlich verboten,spreche den Vermieter darauf an
Verboten sind auch alle Arten von Duftsprays oder Duftkerzen im Treppenhaus. Das Oberlandesgericht Düsseldorf entschied, dass eine Mietpartei nicht einseitig bestimmen kann, welcher Geruch im Gemeinschaftseigentum (zum Beispiel das Treppenhaus oder der Eingangsbereich) vorherrschen soll.
Generell ist es aus brandschutztechnischen Gründen nicht gestattet, Kerzen im Treppenhaus anzuzünden.
Dafür ist der Vermieter zuständig.
Kann doch passieren, dass die Kerzen nachts verschwinden?
Stehen die Kerzen dann im Hausflur vor ihrer Wohnungstür?
Wenn ja, dann verständige den Vermieter! Das ist aus Brandgefahr sicher nicht zulässig und es müsste ihr untersagt werden!
Ich korrigiere, ich weiß nicht sicher ob es Kerzen sind... es muss irgendetwas ähnliches sein