Nähte nach Weisheitszahn OP gezogen, aber immernoch große Wunde?
Guten Abend,
mir wurden vorletzten Dienstag die Weisheitszähne raus operiert. Diesen Donnerstag wurden die Nähte entfernt und der Arzt hat sich leider kaum Zeit gelassen um richtig zu gucken und hat gesagt, noch ein bisschen schonen. Als ich Zuhause war, habe ich nochmal mein Mund überprüft und habe gesehen, dass alle meine Wunden gut verheilt sind außer 1. Mein unterer rechter Weisheitszahn. Entlang meines rechten Backenzahnes, ist ein relativ großer Spalt. (Siehe Bild, aber der ist noch um einiges größer, wenn ich meine Backe zur Seite schiebe). Das tut nicht sonderlich weh, aber meine größte Angst ist, dass sich das entzündet. Da Essensreste durchgehend rein gehen und man sie NICHT rausbekommt (Spülen oder eine Spritze mit Salzwasserlösung etc. bringt nix). Da das kein ründliches loch ist sondern eher ein tiefer und enger Spalt, kann man die Essensreste kaum rausbekommen. Sollte ich Morgen bzw. Heute zum Notarzt gehen? Und wird das wieder genäht? Oder was soll ich sonst machen? Ich kann selbst die Hälfte des Zahnfleischlappen meines Backenzahnes hevorheben (Ich weiß klingt eklig). Ich brauche dringend Hilfe, da ich mich vor Arzt Besuchen fürchte.
(Siehe Bild für Informationen)
2 Stimmen
4 Antworten
Wasserstoffperoxid (3%) hat gute desinfizierende Eigenschaften und der entstehende Sauerstoff drückt "Schmutz" aus der Wunde...wird ja auch von Zahnärzten genau für das benutzt....gibts günstig in der Apotheke. Allerdings will ich dich nicht davon abhalten, zur Sicherheit nochmals zur Kontrolle zum Zahnarzt zu gehen!
Gute Besserung
Man kann mit dem Wasserstoffperoxid so wie man es in der Apotheke erhält 3%ig direkt den Mund spülen - nicht schlucken und mit Wasser nachspülen oder es 1:1 mit Wasser auf 1,5% verdünnen. Ich verwende es 3%ig jeweils mit der Philips Airfloss Munddusche die mit einzelnen "Schüssen" arbeitet. Das hat einen kleinen Blechingeffekt und tötet mit reinem Sauerstoff Parodontose verursachende Bakterien ab, rückstandslos ohne Chemie und Nachgeschmack :D
Die Schleimhaut regeneriert sich sehr schnell, nach 3 Tagen sind die Wunden wieder mit Schleimhaut bedeckt. Eine Infektion und Entzündung ist damit weitgehend ausgeschlossen. Sollten sich Speisereste in den Spalt setzen, spülen die sich von selbst wieder aus.
Noch einmal nähen kann man die Stelle nicht, es sei denn, man würde die Wunde wieder auffrischen, also auskratzen bis es wieder blutet. Das ist in deinem Fall völlig unnötig. Der Spalt wird automatisch kleiner, wenn sich an der Stelle neuer Knochen bildet.
Lass die Stelle einfach in Ruhe. Solange du keine Schmerzen hast, musst du nichts unternehmen.
Experimentiere nicht herum! Wenn du unsicher bist gehe zum Arzt. Der wird dich ganz schnell beruhigen, wenn alles in Ordnung ist,
heilt ohne Probleme
Wenn du ihr / ihm jetzt noch verrätst, wie man das Wasserstoffperoxyd in die Wunde kriegt - ich weiss es, aber ich verrate es nicht. Und ohne Beschwerden braucht sie / er in diesem Fall nicht zum Zahnarzt.