Narbe nach Fistelop..kann sie schmerzen?
Ich bin vor 3 Jahren wegen einer Analfistel operiert worden, die Wunde blieb offen und ist von innen heraus zugewachsen.Es ist alles super verheilt. Seitdem merke ich aber immer mal in diesem Bereich, dass die "Narbe" zwickt bzw merke ich den Bereich gerade bei Wetterumschwung (dann merke ich auch andere Narben) Mein Operateur hatte damals gesagt, es sei keine richtige Narbe und da könne nichts sein und nichts zwicken, meine Osteopathin ist da aber anderer Meinung. Sie sagt, es ist eine Narbe und jede Art von Narben könnte man spüren. Der Bereich, wo die Wunde saß, grenzt sich optisch auch durch die Farbe ab, er ist viel heller. Außerdem irgendwie "straffer" als das Gewebe drumherum.
Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich sein kann, dass ich diese Narbe spüre?
3 Antworten
Das ist durchaus möglich.
Ja, leider habe ich selbst genug Erfahrung mit Narben.
Narben lassen sich trainieren. Dadurch bilden sich neue Nerven & Nervenbindugen, sow neues, weicheres Hautgewebe, wodurch die Narbenhaut beweglicher wird und man (wir) diese Stelle wieder besser wahrnehmen können.
Ich persönlich kann dir sportliches Training dafür empfehlen. Besonders Laufen & Fitness mit z.B Kreuzheben u. besond. Kniebeugen.
Ansonsten gibt es viele weitere Möglichkeiten wie Physiotherapie.
Wenn man das ganze aus neurologischer Sicht betrachtet, ist Hypnotherapie und Selbsthypnose je nach persönlicher Einstellung auch hilfreich.
Gruß, Aaron
Sehr gerne :-)
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Beruhigend zu wissen, dass mein Problem anscheinend normal ist und diese Narbe, wie meine anderen Narben auch, sich auch normal verhalten :-)
Ja, Narben können Schmerzen bereiten
geh mal zu einem rolfer, der eine Ausbildung für narbenbehandlung hat, die können das lösen
Sobal sich Gewebe verhärtet können schmerzen entstehen. Auch kann es verkleben, aber das kann man lösen
Das Narben Schmerzen bereiten können, ist mir klar. Aber auch DIESE Art von Narben? Wenn man überhaupt von Narbe sprechen kann, denn mein Operateur meinte, es wäre keine Narbe...