Neue Zahnprothese geht nicht raus?
Meine Mutter hat gestern eine Zahnprothese für 2 Monate bekommen, da sie einige Zähne entfernt bekommen hat. Sie muss diese eigentlich heraus nehmen und reinigen, damit die offenen Wunden unten drunter sich nicht entzünden. Allerdings bekommt sie die Prothese nicht mehr heraus. Sie bekommt sie wohl teilweise angehoben, aber sie steckt an gewissen Teilen fest.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Prothesen? Gibt es Tipps zum Herausnehmen?
Sie hat sich schon an ihre Ärztin gewandt, doch sie ist nicht erreichbar. Soll ich mit ihr zum Notdienst fahren, damit man ihr dort helfen kann?
LG
4 Antworten
Links und rechts sind an der Prothese Klammern angebracht. An diesen Klammern - am besten vor dem Spiegel, mit einem mit Wasser gefüllten Waschbecken, damit die Prothese nicht kaputtgeht falls sie herunterfällt - vorsichtig diese gleichmäßig herunterziehen (Oberkiefer) oder anheben (Unterkiefer) Im Unterkiefer kann sie sich leicht schon mal verhaken. Macht nix, Prothese wieder herunterdrücken und von Neuem beginnen. Sie muss halt ein wenig üben. Das hast sie aber schnell raus, wie das funktioniert. Wichtig ist, dass sie keine Gegenstände dazu benutzt, sondern nur ihre Finger. Klappt schon :-))
Ich würde damit zum Bereitschaftsarzt fahren.
Wenn Deine Mutter selbst weiter versucht, die Prothese rauszuholen, könnte es sein, dass die Wunden aufgerissen werden.
dann kann sie die Prothese auch mal eine Tag drinn lassen. Am nächsten Tag geht sie sicher raus!
Am besten auf jeder Seite anfassen und durch wackeln langsam raus ziehen. Sollte dann funktionieren.
die Wunde ist ja UNTER der Prothese.