Welche Möglichkeiten hat man, wenn die Zahnprothese den Geschmack beeinträchtigt und einen trockenen Mund verursacht?
Ich habe seit ca. 1 Jahr eine neue Zahnprothese. Von Anfang an stellten sich bei mir mitunter leichtere Würgprobleme ein, die auch jetzt noch auftreten. Schwieriger jedoch ist für mich, daß sie den Geschmack beeinträchtigt, was ein unangenehmes Gefühl hervorruft, sodaß ich sie oft herausnehmen muß. Auch wird der Mund trocken. Obwohl die Zahnprothese aus den selben Materialien hergestellt wurde, wie meine vorherige Prothese, stellte man nunmehr fest, daß eine Allergie gegen das Metall vorliegen würde. Man riet mir, eine neue Prothese (Gold oder Platin) fertigen zu lassen, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Hat jemand einen Rat, wie man das Metall so bearbeiten kann, daß die Prothese wieder erträglich zu gebrauchen ist. Vielen Dank
2 Antworten
Schwer die Frage zu beantworten, ohne die Prothese zu sehen.
Ist das wirklich eine nachgewiesene Allergie auf das Material oder ist das eher eine Vermutung des Zahnarztes? Ich bin da etwas skeptisch.
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Ich kann Dir nur den Rat geben, einen zweiten und/oder sogar einen dritten Zahnarzt zu Rate zu ziehen. Das ist Dein gutes Recht.
Abschließend: Der ZA hat eine 2 jährige Gewährleistungspflicht. In der Zeit sollte geklärt werden, wieso Du Probleme mit der Prothese hast. L.G.
was sagt dein Zahnarzt dazu