Nach Meniskus-Op Orthese von 30 auf 60 Grad. Ist das strecken oder beugen?
Hallo Ihr Lieben.
ich bin w/22 und hatte damals einen Unfall wo ich in der Hocke schnell hoch bin. Das ist 6 Jahre her und in diesen 6 Jahren ist es alle paar Monate passiert, eine falsche Bewegung, starke Schmerzen und Einklemmungsgefühl. Paar Tage liegen und alles ging wieder. In der Zeit mehrmals in der Notaufnahme -> geröntgt, es ist nichts, sie sind zu dick. Habe jetzt von 150 Kg aus 80 Kg abgenommen in einem Jahr ca und war glücklich mit meinem neuen Leben! Jetzt am 2.6 viel bewegt an dem Tag, mit den Kindern gespielt, gehüpft, geklettert etc. Abends auf dem Bett „Falsche Bewegung“ Knie wieder kaputt, Notaufnahme tja jetzt aber nicht mehr übergewichtig... keine Ausrede mehr! 4 Wochen später ca MRT. Korbhenkelmeniskusriss (außen) paar Tage später darauf erfolgte Not-Op. (Der Arzt entschuldigte sich im Namen seiner Kollegen dass die es verbockt haben, denn hätte man ein MRT gemacht damals, hätte man das alles verhindern können, ja bringt’s mir jetzt auch) Op also am 4.7 verlief super, der Arzt war sehr zufrieden mit der naht (also ja der riss wurde genäht). Bekam dann eine Orthese auf 30 Grad eingestellt, die in wenigen Tagen auf 60 Grad umgestellt werden soll. Auf dem Zettel steht 0-0-30 und dann in paar Tagen soll sie auf 0-0-60. ich bin der Meinung, dass das Knie also weiter gebeugt werden muss, alle anderen meinen es wird mehr gestreckt. 90 grad seien wenn es komplett gestreckt ist, ich hab in der Schule aber was anderes gelernt haha aber die anderen meinen in der Medizin sei das was anderes. Kennt sich allgemein jemand damit aus und kann mir sagen was auf mich zu kommt? Ich habe nämlich immer noch das einklemmungsgefühl und starke Schmerzen wenn ich es falsch bewege selbst mit Orthese. Ich habe große Angst vor der Unstellung der Orthese...
Danke fürs Lesen und ich würde mich sehr über ehrliche, nicht-idiotische Antworten freuen :-)
4 Antworten
Du findest Bilder davon ganz einfach mit Google - "Orthese Knie Winkel 30/60/90 Grad"
Jedenfalls ist 60 Grad stärker gebeugt als 30 Grad, und 90 Grad wäre rechtwinklig.
Ich hatte "Orthese Knie Winkel 30 Grad" eingegeben, und da kamen einige Bilder mit verschiedenen Winkel Positionen.
Danke aber nein, ich finde dazu nichts. Selbst wenn ich es einzeln eingebe.
Wenn man den Riss genäht hat, dann ist er hoffentlich nicht schon sechs Jahre alt...?
Diese drei Zahlen stehen für den Bewegungsumfang des Gelenks nach der Neutral-Null-Methode. Die erste Zahl gibt die Streckung an, die zweite Zahl den "Null-Durchgang" und die dritte Zahl die Beugung. Am Knie steht 0/0/Beugung, weil die neutrale Stellung (eben der "Null-Durchgang") genau der vollständigen Streckung entspricht.
Die maximal erlaubte Streckung ist also 0 Grad. Die meisten Menschen können ihr Knie aber nicht überstrecken, deswegen die 0 als "maximale Streckung". Wärst du eine junge supergelenkige Frau, würdest du vielleicht 5 Grad Überstreckung erreichen. Die erste Zahl wäre dann eine 5.
Die zweite Null bedeutet, dass du die Neutralposition erreichst, die beim Knie halt auch 0 Grad (also die Streckung) bedeutet.
Die dritte Zahl gibt die im Verlauf zunehmend freigegebene Beugung an. Du darfst jetzt erst 30 Grad beugen, die Schiene wird dann auf 60 Grad Beugung freigegeben, das heisst du darfst zunehmend mehr beugen. Noch mehr strecken als ein gestrecktes Bein geht ja auch nicht.
Das wird schon. Das Freigeben der Orthese bedeutet natürlich nicht, dass man sofort und mit Gewalt das Knie auf 60 Grad beugt. Das macht man schön langsam und mit der Physiotherapie. Es bedeutet nur, dass die Beugung ab sofort erlaubt ist. Am Anfang wird die Beugung eingeschränkt, um den Meniskus zu entlasten.
Oh Ähm jetzt bin ich verwirrt. Oh dachte die streben kommen raus? Es wird auf 60grad gebeugt und streben wieder rein so dass es eben auf 60 Grad FIXIERT ist. Oder wird das nur freigegeben und es ist flexibel bis 60 grad bewegbar? :O
Öh nein, in der Regel sind diese Schienen beweglich... :)
Oh mein Gott.... ich werd sterben. So weit bin ich noch nicht und das ist erst in 4 Tagen....
Neiiin keine Sorge. Da kann nichts passieren. Es passiert auch eigentlich tatsächlich nichts, ausser dass jemand mit dem Schlüssel die Schiene verstellt und dir die Schiene zurückgibt. Das wird super, du kannst nachher zum Beispiel viel bequemer sitzen.
Daran glaube ich nicht. Mein Arzt hatte mich leider sehr angeschissen weil ich zum Nachsorgetermin ohne orthese kam weil ich nach dem duschen es vergessen hatte. Da meinte er eine falsche Bewegung und die frische Naht reißt wieder. Also Trag ich sie 24/7 nur da wo ich sie aus hatte machte ich tatsächlich eine kleine falsche Bewegung und ohne Witz es tut immer noch so weh wie die letzten Jahre. Ein und das selbe Gefühl... das kann doch nich sein wenn er verschlossen ist.
schmerz ist ja ok, muskelabbau, die zittern auch ordentlich. Sehnen verkürzen sich etc. Aber nicht DIESEN Schmerz :( das ist das schlimmste was ich je erlebt habe und mir wurde als Kind der Bauch aufgeschnitten dann noch 7 weitere Ops, musste mich oft ins Leben zurück kämpfen. Aber das hier ist echt heftig. Es bessert sich einfach nicht...
Den Ärger kann ich aber verstehen, hättest du von mir auch bekommen. Eine Meniskusnaht ist halt wirklich superempfindlich und wenn der Patient die Schiene "vergisst", wenn er zum Arzt geht (...), ist das kein besonders gutes Zeichen für Therapietreue... Zu deinen Schmerzen kann ich dir nicht mehr sagen. Besprich das mit deinem Arzt, wenn du ihn ja eh nächste Woche siehst.
Ich kann es auch verstehen, hätte mich am liebsten auch selber dafür geschlagen, denn ich halte mich immer an Anweisungen vor allem von Ärzten... ich hoffe es wird alles gut, danke für deine Hilfe...
Ja, das wird schon. Immer dranbleiben, gut mitarbeiten und nicht zu ungeduldig. Gute Besserung!
Weiß jemand was ist wenn das beugen nicht geht? :( das war meine 9te Op insgesamt und bin echt nicht schmerzempfindlich kann viel aushalten. Aber dieser Einklemmungsschmerz sind unaushaltbare Schmerzen :( was bestimmt passiert wenn die mein Knie beugen wollen...
danke für die Antworten
Also ich bin ganz deiner Meinung dein Knie soll immer mehr und mehr GEBEUGT und NICHT GESTRECKT werden. :)
Vielen Dank für diese tolle und einfache Erklärung! Jetzt versteht man das auch. Oh Gott graut es mir davor...