oft Zahnschmerzen überall aber Zahnarzt sagt, alles ok?
Guten Morgen,
eine kurze Frage an Alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:
Hattet ihr das auch schon mal, dass euch alle Zähne geschmerzt haben aber der Zahnarzt keine Ursache dafür finden konnte?
Zum Hintergrund der Frage:
Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass mir mindestens 1x Tag (fast) alle Zähne schmerzen (auch im Ruhezustand wenn ich nichts Esse bzw. kaue). Es schmerzen nicht alle Zähne gleichzeitig sondern die schmerzenden Stellen wechseln sich ab. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein ganzer Kiefer unter leichtem Druck steht.
Da ich recht bedacht auf ein gutes Gebiss bin habe ich daraufhin einen Termin beim Zahnarzt gemacht und gestern wurde ich dann auch untersucht.
Ich sagte, dass ich das Gefühl habe, dass mir oft alle Zähne weh tun würden und dass evtl. ein paar Plomben (bei mir sind leider seit Kindheitstagen alle Backenzähne oben und unten mit Amalgam bzw. Kunststoff gefüllt) erneuert werden müssten.
Der Zahnarzt schaute sich daraufhin meine Zähne an und pustete mit so einem Gerät wo Luft heraus kommt in meinem Mund herum. Ich dachte, dass es doch jetzt irgendwo ziehen muss wegen eines Loches etc. Aber es zog an keinem Zahn. Ein Röntgenbild wurde im letzten Jahr gemacht, das Ergebnis war wohl auch unauffällig.
So weit scheint wirklich nichts zu sein.
Der Zahnarzt sagte dann auch dass alles in Ordnung wäre. Ich konnte ihm das gar nicht glauben weil ich ja eben diese ständigen Schmerzen verspüre. Daraufhin wurde er gleich pampig und sagte, dass er mir jetzt schon drei Mal gesagt hätte, dass alles in Ordnung ist und wenn ich ihm nicht glauben würde, dann wäre gleich um die Ecke der nächste Zahnarzt.
Seine Reaktion empfand ich schon als sehr heftig und unfreundlich. Ok, ich hatte nen Termin abends um 19 Uhr (die Sprechstunde wird bis 21 Uhr angeboten) und vielleicht hatte er nen schlechten Tag.
Blöd ist daran eben, dass ich sehr große Angst vorm Zahnarzt habe und mich wirklich da hin quälen musste und auch schon mit Bohren und Schmerzen etc. gerechnet hatte. Sicher war ich sehr erleichtert, dass erst einmal nichts gemacht werden musste aber so richtig glauben konnte ich es eben doch nicht.
Der Zahnarzt ist mir schon die letzten Male (ich schaffe es trotz Angst dann doch 1 x Mal im Jahr dort hinzugehen) sehr unangenehm gewesen und ich würde gerne wechseln aber ich glaube, und das haben mir auch Bekannte gesagt die ebenfalls bei ihm in Behandlung sind, dass er fachlich sehr gut ist. Jetzt bin ich am abwägen ob ich nicht noch zu nem zweiten Zahnarzt gehe weil ich Angst habe, dass der Erste doch nen Loch etc. übersehen hat.
Danke fürs Lesen! Was meint ihr?
8 Antworten
Also zunächst einmal würde ich tatsächlich darüber nachdenken, den Zahnarzt zu wechseln, da dieser offenbar nicht unbedingt über besonders viel Einfühlungsvermögen verfügt. Deine Zahnschmerzen können gleich verschiedene Ursachen haben und das weiß sogar ich, obwohl ich kein Zahnarzt bin. Beispielsweise könnte es sein, dass Du Deine Kiefer nachts im Schlaf oder auch tagsüber unbewusst zusammenpresst oder mit den Zähnen knirschst. Das müsste Dein Zahnarzt aber eigentlich anhand von Schleifspuren an Deinen Zähnen feststellen, sofern er sich die Zeit dafür nimmt. Abhilfe kann hier mit einer Beißsschiene erfolgen, die Du tagsüber oder nachts beim Schlafen trägst. Eine weitere mögliche Ursache für Deine Schmerzen könnten freiwliegende Zahnhälse sein. Die bekommt man beispielsweise, wenn man die Zähne mit zu großem Druck putzt. Ist an sich nichts Schlimmes, es gibt extra bestimmte Zahnpastasorten, die Du benutzen kannst, wodurch sich der Schmerz reduziert.
Guten Morgen,
und danke auch für Ihre Antwort.
Sie haben Recht, der Zahnarzt verfügt meiner Meinung nach über sehr wenig Einfühlungsvermögen. Ich glaube, wenn ich ihm gegenüber noch erwähnt hätte, dass ich große Angst vorm Zahnarzt habe (aber ich glaube dass hat er schon so gesehen), dann wäre er noch unfreundlicher gewesen. Das, was mich noch zu ihm gehen lässt ist, dass ich noch mehr Angst habe zu einem neuen Zahnarzt zu gehen weil ich den eben noch weniger kenne (obwohl der ja sehr nett und auch gut sein könnte und ich so endlich mal nicht so viel Angst haben bräuchte) und weil viele Leute die ich kenne sagen, dass er eben gut ist.
Und mit dem Zähne knirschen haben Sie vielleicht auch Recht. Ich beiße wirklich oft am Tag die Zähne aufeinander bzw. knirsche.
Viele Grüße und danke auch an alle anderen Menschen die mir so schnell geantwortet haben.
hallo Ich kenne das Problem auch,meine Zahnärztin sagt auch das alles o.k.ist. Ich bin auch jemand der sehr ängstlich in Bezug auf Zähne ist. Ich war im letzten Jahr deshalb sogar 2 mal innerhalb von 4 Wochen beim Zahnarzt. Ich habe aber das Glück eine sehr einfühlsame liebe Zahnärztin zu haben,die aber auch fachlich sehr kompetent ist Nachdem sie ein Röntgen gemacht hat schickte sie mich zum HNO Arzt,denn evtl liegt es an den Nasennebenhöhlen,da war dann tatsächlich lt Ultraschall eine leichte Entzündung,die darauf beruht das ich halt Heuschnupfen habe. Daher können die Beschwerden kommen.Sie kommen und gehen kann aber auch lt.meiner Zahnärztin Stress bedingt sein,denn im letzten Jahr vor einer größeren Reise hatte ich das Problem auch.Und im Urlaub dann war alles wieder gut. Also ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen
JA das hatte ich auch schon mir hat Mundwasser geholfen tuts sogar ein billiges vom Discounter allesdings solltes du eine Markenzahpasta nehmen .Ich hatte auch schon solche billigen genommen damit hat es dann angefangen mit dem Zahnweh und wenn man diese Zahnpasta benutzt für weissere Zähne die tut gar nicht gut
Ich nehme auch nichts anders mir ist halt aufgefallen wenns so billige waren also irgentwas unbekanntes das mir das nicht gut tat .Aber Colgate usw ist ok.Dann hilft wohl doch den zashnarzt wechseln .Der bei dem du warst war ja sowieso unverschämt das brauchst du dir doch nicht geben zu dem würde ich nicht mehr gehen.Ich wünsche gute besserung
bei mir war das ds gleiche und nach 1 jahr hazte ich viele karies, trotz gutes zaehmeputzen. die sagten passt alles, das ist weil ich zu stark pilutze..u. was war. KARIES KARIes geh zu einem.anderen zahnartzt
Hallo...warst du schon beim HNO Arzt? Auch Kieferhöhlenprobleme, Nasennebenhöhlen ect. können dir Zahnschmerzen bereiten. Lass das mal abschecken. Lg ettig
Guten Morgen,
danke für Ihre Antwort.
Ich benutze schon seit bestimmt drei Jahren täglich Mundwasser (abwechselnd das von Aldi/ Lidl oder das etwas teurere von Meridol) und als Zahncreme benutze ich abwechseln Colgate total und Meridol. Alles doch eigentlich ganz gute Produkte für die Zahnpflege, dachte ich jedenfalls bis jetzt...