Orthopäde vs Physiotherapeut: Wem soll ich mehr trauen?
Nach einer Schulterverletzung war ich 6 mal beim Physiotherapeuten. Er rät mir zu 6 weiteren Einheiten und dass ich erst danach wieder Sport machen soll. Also noch ca 2 Monate warten.
Heute war ich bei meinem Orthopäden und wurde erneut geröntgt. Für ihn sieht es super aus und er hält weitere Physiotherapie Stunden für unnötig. So lang ich es ruhig angehe ist Sport okay, seiner Meinung nach.
Wem soll ich mehr glauben ?
10 Antworten
Wenn du die Möglichkeit hast noch weitere Physiotherapie zu bekommen, würde ich das unbedingt annehmen (vor allem wenn die Krankenkasse zahlt)! Dem Heilungsprozess tut das sicher gut. Zudem kann der Physiotherapeut das meist sehr gut einschätzen und hatte sicher schon hunderte ähnliche Fälle.
Ich würde die Physiotherapie weiterhin in Anspruch nehmen und mit der Zeit ganz langsam anfangen Sport zu machen. Aber das kommt immer auf die Verletzung an. Aber lieber länger warten als zu früh starten und sich erneut verletzen.
Dann versuch eine andere Praxis...
Also ich würde dem Physiotherapeuten mehr trauen und versuchen, noch ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass ich meinem Physiotherapeuten mehr glauben kann als meinem Orthopäden. Letzterer hat mal vor Jahren eine total falsche Diagnose gestellt und mich mit dieser Diagnose zum Physiotherapeuten geschickt, dieser wiederum hat die Wahrheit aufgedeckt und die war alles andere als schön....
Wenns die Kasse zahlt würde ich die weiteren Einheiten in Anspruch nehmen. Schaden kanns nicht.
Lieber Vorsicht als Nachsicht.
"Glauben" wüde ich mehr dem Ortopäden, denn der hat sich das Röntgenbild angeschaut. Der Physio sieht nur das Äußere....
Ich muss dann zuzahlen. Auch die Anfahrt zur Praxis nimmt immer viel Zeit in Anspruch
wenn du von deinem Orthopäden kein neues Rezept bekommst dann geh zu deinem Hausarzt und erkläre es ihm oder ihr
Ganz klar der Physiotherapie. Die Orthopädie betrachtet den Körper, die Physiotherapie bewegt den Körper.
Die Orthopädie urteilt nach Tastbefund Röntgenbildern MRT, danach ist wieder alles im Grünen.
Weiß die Orthopädie was du sportlich tust? Wenn du es ruhig angehst, sei Sport Okay, sagt die Orthopädie. Das bedeutet auch nach deren Meinung bist Du noch nicht voll belastbar.
Kennt die Physiotherapie dich vielleicht besser? Wenn Du gleich wieder loslegen willst wie die Feuerwehr, das würde schief gehen, dann besser noch einige Einheiten Physiotherapie bis alles auf 100%, ehe man dich von der Leine lässt.
Alles Gute!
Ich muss dann zuzahlen. Generell hab ich auch das Gefühl, dass der Physiotherapeut nicht wirklich was macht. Es fühlt sich nach der Therapieeinheit nichts besser an. Eigentlich soll das Krankengymnastik sein, aber bei Ihm ist das mehr Handauflegen. Das Schultergelenk wird gar nicht erst bewegt.