Schienbeinkantensyndrom, was tun?
Hallo, ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren jetzt ein beidseitiges Schienbeinkantensyndrom, war bereits beim Hausarzt, Orthopäden und Physiotherapeut. Ich habe Schuheinlagen bekommen und habe lange Pause vom Sport gemacht, hat allerdings nichts gebracht. Jetzt ist die Frage, was ich noch tun kann? Soll ich nochmal zum Orthopäden gehen, der mir sagt ich soll Pause machen oder was kann ich noch dagegen tun? Verzweifle langsam, da ich mehrere Monate auf Fußball und ähnliche Laufsportarten verzichtet habe ohne Erfolg.
2 Antworten
Jetzt ist die Frage, was ich noch tun kann?
Dein Schuhwerk passt (also nicht zu hart)?
Sonst lass mal Deinen Vitamin D Spiegel überprüfen. Es gibt eine Studie die festgestellt hat, das bei Patienten, die unter Schienbeinkantensyndrom litten, auch ein statistisch signifikant erhöhter Vitman-D-Mangel vorlag.
Ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht, ist nicht belegt - aber ein Versuch ist es wert.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1756-185X.13253
Alex
Danke Alex, Vitamin-D-Mangel ist ziemlich unvorstellbar, da ich mich sportlich bedingt ziemlich gesund ernähre und auch Nahrungsergänzungsmittel nehme. Bei mir ist der Auslöser zu viel Sport + falsche Fußstellung gewesen und vielleicht ist die Entzündung mittlerweile chronisch geworden. Habe auch eine gute Zeit lang entzündungshemmende Pillen (Curcumin+Piperin) genommen.
Ich würde Dir empfehlen, noch mal zum Orthopäden zu gehen.
Er sollte auch Deine Fußstellung auf den Einlagen kontrollieren.