Schienbeinkantensyndrom, was tun?

3 Antworten

Jetzt ist die Frage, was ich noch tun kann?

Dein Schuhwerk passt (also nicht zu hart)?

Sonst lass mal Deinen Vitamin D Spiegel überprüfen. Es gibt eine Studie die festgestellt hat, das bei Patienten, die unter Schienbeinkantensyndrom litten, auch ein statistisch signifikant erhöhter Vitman-D-Mangel vorlag.

Ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht, ist nicht belegt - aber ein Versuch ist es wert.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1756-185X.13253

Alex

FragMichNet24 
Beitragsersteller
 01.06.2021, 11:10

Danke Alex, Vitamin-D-Mangel ist ziemlich unvorstellbar, da ich mich sportlich bedingt ziemlich gesund ernähre und auch Nahrungsergänzungsmittel nehme. Bei mir ist der Auslöser zu viel Sport + falsche Fußstellung gewesen und vielleicht ist die Entzündung mittlerweile chronisch geworden. Habe auch eine gute Zeit lang entzündungshemmende Pillen (Curcumin+Piperin) genommen.

Ich würde Dir empfehlen, noch mal zum Orthopäden zu gehen.

Er sollte auch Deine Fußstellung auf den Einlagen kontrollieren.

Das Schienbeinkantensyndrom kann durch Fehlstellungen, z.B. einem Knickfuß oder einer Fehlstellung der Hüfte kommen. Ärzte erkennen das meistens nicht, deswegen sollten Osteopathen sich das angucken. Natürlich kann es auch durch zu schwache Muskeln kommen. Die Zehen hochzuziehen stärkt den Schienbeinmuskel und nebenbei kann die Laufintensität gesteigert werden. Spezielle Einlagen sind auch oft sinnvoll und möglicherweise eine Laufanalyse.