Unterschied KG Gerät und MTT
Hallo zusammen, wie anhand meiner letzten Fragen zu erkennen ist bin ich am 18.08.2014 am Operiert worden.
OP: Umstellungsosteomie bei X-Fehlstellung rechts
Ab kommender Woche darf ich mein Bein wieder Belasten und bekomme andere Therapien. Aktuell gab es KG+Elektro und 45min MLD (Med. Lymphdrainage).
Ab nächster Woche soll das Trainingsziel der Aufbau der Verlorenen Muskulatur und das Gehtraining sein. Hierfür stehen wohl zwei Trainingsmethoden zur Wahl:
- MTT = Medizinische Trainingstherapie
- KG-Gerät = Krankengymnastik mit Geräteunterstützung
Jetzt meine Frage an euch:
Wo liegt da der Unterschied?
Danke für eure Hilfe :)
PS: An alle die die jetzt meine ich könne doch googlen: Hab ich gemacht! Aber keine passende Antwort gefunden!
3 Antworten
Meines Wissens ist KGGerät die alte Fortbildung für Physiotherapeuten, MTT (Medizin.Trainingstherapie) die neuere, bei der auch ein bestimmter Gerätepark vorhanden sein muss. In der Praxis kann ich mir vorstellen, dass in einer kleineren Praxis im Rahmen von KGG mehr Anleitung durch den Physio stattfindet.
Im MTT bist du alleine unterwegs. Ist wie beim Fitness Studio. Bei der KG hast du einen Therapeuten der dir nochmal gezielte Übungen zeigt. Er beobachtet dich und sieht wo noch was tun ist.
Danköööö :-)
Arzt fragen.
Wir können auch keine hilfreichen Antworten in Gesundheitsfragen geben (das ist keine Ironie).
Danke für diese wahnsinnig Hilfreiche Antwort...^^ * ironie *