Pathologe werden, im Irak und in Deutschland?
Hallo Deutschland!
Ich lebe seit 2015 im Nord-Irak. Morgen werde ich meine letzte Klausur schreiben und beende somit die 12. Klasse.
Das Schulsystem hier und in Deutschland hat sehr viele Unterschiede. Nach ungefähr 2 Wochen kriegen wir hier unsere ‚Zeugnisse‘ das heißt wir werden dann wissen was wir studieren können, Möglichkeiten etc.
Ich weiß meinen ungefähren Durchschnitt und habe herausgefunden, dass ich zu hundert Prozent Jura und Pathologie studieren kann. Es könnte aber auch gut möglich sein (eher wenigere Chance) dass ich Interior Design studieren kann ( wenn dass so wäre, würde ich eher Interior Design studieren) aber falls es nicht klappen sollte dann Pathologie, da das Jurastudium auf Arabisch ist und die anderen Bereiche auf Englisch sind.
Hier braucht man einen guten 12. Klasse Abschnitt um Pathologie zu studieren. Das heißt man müsste nur die 12. Klasse mit einer sehr guten Note abschließen und könnte theoretisch mit dem studieren (Pathologie) anfangen.
Jedoch habe ich mich jetzt im Internet ein wenig erkundigt und habe herausgefunden dass man in Deutschland, soweit ich richtige Quellen hatte, NACH dem Medizinstudium sich erst auf die Pathologie konzentrieren kann. Ich hab nirgends gelesen, dass man auch Pathologie ohne Medizin studieren kann. Wie läuft dass denn so in DE? Hier kann man direkt ohne vorheriges studieren Pathologie studieren.
Kann man sich Arzt nennen wenn man Pathologie studiert oder kann man sich als Facharzt für Pathologie nennen? Ich weiß, dass man Pathologe ist, aber könnte man auch Doktor gennant werden?
Kann man nach dem Pathologie Studium Master machen? Würde man auch weiter lernen und später einen Doktortitel in Pathologie bekommen?
Danke für eure Antworten
Ist das Ziel in Deutschland zu arbeiten oder will set im Irak bleiben?
Ich würde irgendwann einmal wieder zurück nach DE kommen wollen. Das heißt ja, ich würde dann in DE arbeiten.
4 Antworten
Versuche direkt eine Studienplatz in Deutschland zu bekommen, es hat sich viel getan und die Vergabe der Plätze hat sich geändert. Auf längere sich " 2mal zu studieren" macht ein Kirre.
Ich habe selber Ausländische Studenten\Ärzte kennen gelernt die ewig als Assistenz Ärzte rum dümpeln weil sie den Facharzt nochmal machen mussten.
Zum Punkt mit Doktor Titel und Master;
Ne in Deutschland ist es ein Staatsexamen und nach bekommt man die Aprobation mit der du dann dich bewerben darfst für eine Assistenz Arzt stelle (weiterbildung für den jeweiligen Facharzt) emm Doktor title ist der freigestellt ob du ihm machen willst und wann, es gibt studenten den machen sie während des studiums, oder nach dem studium nehmen sie sich 1-2 Jahre extra dafür oder nebenbei in der Facharzt ausbildung. Man hat mir gesagt während des studiums ist es noch "am einfachsten" zu organisieren.
Fun fact an sich: Doktor Titel ist ja kein Muss, man kann auch ohne Arbeiten, der Titel ist erst wichtig wenn du an der Uni Klinik weiter Tätig sein möchtest halt wegen den Lehrstühlen, also als Prof. Selber Lehren möchtest. Aber kann es verstehen so ein "Dr. Med." Liest sich gut auf dem Ausweis :D
Master abschluss in der Medizin eher USA, die anderen EU länder wie Spanien, Great Britan, etc.
Link zum Beerrbungs verfahren (Medizin) duech das Ausländische Abi was du mit brings must du glaubig hier dein "Abitur nachholen" also ein StudienKolleg für ein Jahr besuchen damit das Abi anerkannt wird.
Danke für den Stern! :D
wenn du bereits mit einem STudien abschluss hier nach Deutschland kommst, fehlst du in eine andere Quote rein, also die 2.Studierer die habe es absolut schwerer einen Medizin studienplatz zu bekommen. Wenn du bereits mit deinem Pathologie studium kommst musst du über die Bundesärzte kammer kommen und und wie vorhin gesgat leider Facharzt Ausbildung nochmal machen, bzw. die gucken sich an wie das Curriculum im Irak ausiseht und entscheinden dann ob du berhaupt hier die Aprobation bekommst.
Für den Fall das du hier dein Medizinstudium direkt anfangen möchtest, ja das Abschluss zeugniss in deienm Fall (1. Klasse) zeigste bei der jeweilgen Uni vor wo du dein Studienkolleg Jahr machen wirdst. Bös aber wahr solange man das Geld für Kolleg hat, kannste das Jahr machen, je nach dem mit welcher Note du das Kolleg verlässt wird es verrechnet mit deinem Abi aus dem Irak und dann wirdst du gleich gestellt mit anderen Studienanwärter um "kämpfst" um den heiß ersehnten Platz.
"am ende beide wege führen nach Rom!"
Danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast mir alles zu erklären
Wenn der Pathologe ohne Medizinstudium daher käme, wäre er quasi Metzger!
Ferner frage ich mich, wie hoch der Bedarf an Pathologen sein soll, dass der Iran das als selbständiges Studium anbietet?
Ne ne mach dir keine Sorgen, meine Mutter hat mir erzählt wie in der 90er das Medizin Studium in Cuba war, ähliches Konzept "direkt Chirurg werden" ich kann. Mich tunnel erinnern das Grundstudium (Vorklinik) wird quasie verkürzt läuft parallel zum Fachabi (man hatte plötzlich eine Fachabi mit Medizin schwerpunkt) und ab der Klinik haben die klar am Patienten statt findet wie der Trend heut zu tage ist (verstärkter Patienten Kontakt während des Studiums) wurde halt direkt so geplant das man bsp. Wenn Student A Kardiologen werden will auch Pat. Aus dem Fachgebiet bekommt.
Keine sorge das war irgendwie ein Ärzte Mangel, weil ständig Castro Ärzte durch die legend verschenkt hat, aktuell macht man normal Abi und dann erst Uni (5Jahre) ist glaubig 1 Jahr kürzer das studium, während des stadium können aber die Profs. Dich aussortieren für bestimmte Fachrichtungen, die man auch verstärkt unterrichtet bekommt. Dann wenn Stex Durch ist darf man Facharzt anfangen.
@Cubacita das Pathologie Studium würde hier im Irak 4 Jahre lang sein
Durch die kürze würde Deutschland Theater machen und müsste die hälfte bis komplett den Facharzt in DE nochmal machen.
@Still Der Irak. Nicht Iran. Das hab ich mich auch gefragt... würde es denn dumm von mir sein wenn ich Pathologie studiere, auch wenn ich kein Medizinstudium habe, da ich keine Chancen hätte ?
NACH dem Medizinstudium sich erst auf die Pathologie konzentrieren kann. Ich hab nirgends gelesen, dass man auch Pathologie ohne Medizin studieren kann.
So ist es.
Du musst immer zuerst ein Medizinstudium (6 Jahre) mit dem 2. Staatsexamen abschließen, bevor Du Dich - in diesem Falle in Pathologe - spezialisieren kannst. Arzt darfst Du Dich nennen, wenn Du die Approbation erlangt hast -auch vor dem Facharztstudium. Die Facharztausbildung dauert ebenfalls 6 Jahre.
Frühestens 12 Jahre, nach dem Beginn des Studiums bist Du mit Deiner Ausbildung/Facharztausbildung als Pathologe fertig.
Das Pathologiestudium im Irak ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einem Medizinstudium in Deutschland vergeleichbar, weshalb du damit sicher keine deutsche Arztzulassung (Approbation) bekommen wirst.
Genaue Angaben kann die hierzu die Bundesärztekammer oder eine der Landesärztekammern geben.
Wer sagt denn dass ich überhaupt einen Studienplatz in Medizin kriegen werde? Zumal man bedenken muss dass meine Noten nicht gerade die besten sind. Würde ich denn wenn ich im Irak pathologie studiere automatisch in Deutschland zulass zum Medizinstudium bekommen? Muss ich denn kein Abi haben oder müsste ich dann mein Zeugnis der 12. Klasse vorzeigen? Wie würde das dann ablaufen?