Ultraschall mit Tampon?
Ich habe die Woche ein Ultraschall Termin wo der Arzt sich meine Milz und meine Leber anschaut. Blöderweise habe ich da meine Periode und muss Tampons benutzen da meine Blutung relativ stark ist. Meine Frage nun: kann man bei einem Ultraschall Tampons benutzen oder stört das den Arzt? Weil Milz und Leber sind ja weiter oben und der Tampon ist eher weiter unten.
Danke für eure hilfe :)
7 Antworten
anrufen - fragen. falls es nicht klappt mach halt für die zeit ne binde rein und danach dirket nen tampon
Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass ein Tampon bei der angefragten Untersuchung irgendwie relevant oder gar störend sein könnte.
(Aussage auf Basis von mehreren tausend selbst durchgeführten Ultraschall-Untersuchungen)
dann die bindenversion.
Bei der Ultraschalluntersuchung stört ein Tampon absolut nicht.
Sämtliche Bauchorgane, die bei einer Abdomen-Untersuchung interessieren, liegen deutlich oberhalb eines eingeführten Tampons.
Einzig eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutterhals-Region und der Scheide würde -aus nahe liegenden Gründen- gestört werden. Dies wäre aber eine Untersuchung, die eigentlich ausschließlich von Frauenärzten gemacht und mit entsprechender Information vorbereitet würde, ist hier also nicht relevant.
"Sehen" kann man einen Tampon ganz gelegentlich, wenn man - bei ausführlicher Untersuchung- mit dem Schallkopf einen kurzen Blick Richtung Blase lenkt (von knapp unterhalb des Bauchnabels aus), da würde man auch eine ggf. vorhandene Spirale erkennen. Das aber interessiert den Untersucher in aller Regel nicht, es sei denn, irgendwelche Beschwerden in den o.g. Regionen sollten untersucht werden.
Fazit: Es ist für den Untersucher völlig wumpe, ob du einen Tampon benutzt oder nicht.
Tampons werden überhaupt nicht Sichtbar, weil die Untersuchung deutlich höher im Bauchraum liegt, zudem würde der Arzt sofern es überhauptz in der Nähe ist nur einen Schatten sehen> detail getréue Auflösungen werden nur von äußerst wenig Ärzten verwendet.
Und glaubs mir Ärzte haben schon ganz andere Dinge gesehen, als ein eingeführten Tampon.
Hallo Larissa, lasse den Tampon drin. Er stört nicht nur nicht, er fällt im Ultraschall der Leber und Milz auch gar nicht auf. Selbst beim Schallen des Bauchraumes, fiele er nicht auf.
Sei unbesorgt. Verwechsele die Untersuchung nicht mit dem Röntgen, bei dem metallische Gegenstände ablenken könnten.
erstens liegen , wie du schon geschrieben hast, Leber und Milz nicht im Ultraschallbereich des Tampons.
Zweitens stört es den Arzt nicht
*sowas
+ sowie würde ein Arzt erkennen :)
Nicht möglich. Er hat bis zu meinem Termin geschlossen. Termin kann auch nicht mehr verschoben werden