Pferd beißt nach leckerlie und trifft immer die hand?!
Hallo ich weiß die Frage mag etwas komisch klingen aber mein pferd ist im moment etwas aufgeregt und frisst wenig dadurch lenke ich ihn viel ab mach bodenarbeit usw. Im Moment üben wir verstärkt das Kompliment aber da ich mit meiner hand noch ihn nach unten führen muss und ihn im Kompliment ein leckerlie gebe hat er gestern und heute beide male einen finger von mir erwischt! Beide blau geworden da er nicht grade sanft zugebissen hat.. Wie würdet ihr das Problem lösen ich meine ich versteh das das er hunger hat ,aber er muss doch auch aufpassen in was er da beißt?! Soll ich einfach das Kompliment machen ohne leckerlie also erst zum schluss und ihn mit etwas druck am halfter runterbekommen oder was meint ihr? ps: ich habe immer versucht ihn von der flachen hand zu füttern aber irgentwie kam da immer mein finger zwischen ich habe keine Ahnung wie wir das geschafft haben :D Keine Blöden Kommentare bitte danke im voraus :)
5 Antworten
du solltest dafür sorgen, dass das pferd dich mehr repektiert und nicht so gierig ist, du bist der chef und nicht das pferd. ich mache das auch so, erst wenn sich meine RB beruhigt hat, bekommt sie das leckerlie, so mach ich es auch mit meiner katze und so macht man es auch mit hunden, man sollte keinem aufgeregten, zappeligen oder gierigen tier leckerlis geben, sondern sie dafür loben, wenn sie geduldig sind und respekt zeigen. man sollte meiner meinung nach auch nicht irgendwelche kunststücke üben, wenn das pferd nicht konzentriert ist, das bringt ziemlich wenig. du solltst erstmal dafür sorgen das sich dein pferd entspannt.
okay tut mir leid, wusste ich nicht, stand nirgends. was hat das pferd denn?
Gebe ihm eine Weile keine Leckerlies mehr aus der Hand. Wenn das Kompliment gelungen ist, viel loben, nicht immer mit Leckerlies kommen. Das konditioniert das Pferd; es denkt: Wenn ich etwas mache bekomme ich ein Leckerli und wenn ich keines mehr bekomme, warum soll ich es dann machen? Das wird zum Teufelskreis.
Du kannst dem Pferd - wenn es sowieso gerade zu wenig isst und abnimmt, nach der Bodenarbeit (wenn alles fertig ist) als Belohnung eine Hand voll Hafer oder Müsli (achte gut auf den Inhalt!!) geben. Damit bekommt man Pferde am besten von der "Leckerli-Abhängigkeit" weg.
Vielleicht war es auch keine Absicht bei deinem Pferd, es ist einfach zu gierig. Noch ein Punkt, bei dem ich mit den Leckerlies aufhören würde.
Noch als Schlusswort: Wenn du von den Leckerli nicht mehr wegkommen solltest, füttere statt den (fürs Pferd ungesunden, sehr zuckerhaltigen) Industrieleckerlies lieber getrocknete Früchte. Aber auf den (meist hohen) Fruchtzucker achten.
ehm... also ich bin kein fan von gewalt, aber wenn mein pferd DAS machen würde, würd die eine gezimmert bekommen... die war auvh immer gierig, hat aber nivht gebissen. habe ihr immer ein leckerchen in der geschlossenen faust vor die nase gehalten. erst wenn sie gar nicht mehr daran rumgefummelt habe, habe ivh es ihr gegeben. jetzt muss ich nur noch manchmal vorsicht! sagen, dann wird sie ruhig und ist nicht mehr so übereifrig
Ein kleiner Tipp am Rande: Eigentlich soll man ja generell kein Pferd aus der Hand füttern da man sich dadurch dem pferd unterwirft. Ein leittier wird nie einem anderen Pferd seinen Platz am Futter abgeben! Denn er ist der Chef und wenn er kommt haben die anderen Platz zu machen. Also wenn du merkst dein Pferd hat kein Respekt mehr vor dir dann mal ne Zeit lang nicht mehr von der Hand Dresden lassen.
Um nicht noch mehr blaue Finger zu bekommen würde ich mal Karotten versuchen oder Brot. Das ist länger, das musst du natürlich festhalten und nicht auf die Hand legen..
Lg:)
ich füttere schon mit brot und Möhren aber trotzdem danke
Ich kenne eine Besi deren Pferde das Leckerlies nur bekommen wenn sie wegschauen probier das doch mal. Gib ihm Mören die sind grösser da trifft er sie leichter
ich befolge so aber den rat meiner Tierärztin und meiner reitlehrein da ich ihn dirch irgentwas ablenken muss