Hundespeichel Allergie?
Nabend,
ich habe seit 3 Tagen meinen 8 Monate alten Mischling (keine genauen Angaben vorhanden) aus dem Tierheim. Er fühlt sich pudelwohl, freut sich wenn ich und meine Familie da sind und fordert mich immer zum spielen auf, dabei „beißt“ er gerne in meine Hand bzw Arm, nicht doll.
Nun ist mir aufgefallen, dort wo sein Speichel war, wird meine Haut rot und juckt ein wenig, nicht schlimm ich creme danach sofort mit Cortison ein, allerdings würde ich gerne wissen, ob es eine Allergie auf Hundespeichel gibt?
Er bekommt seitdem er aus dem Tierheim hier ist das Futter von Wolfsblut in Wild Duck und auch das mit Pferd.
Schonmal vorab, auch wenn es eine Allergie wäre, wäre es kein Grund ihn abzugeben. Ich möchte nur wissen ob es nur mir so geht.
5 Antworten
Hallo,
die so allgemein bekannte "Hundehaarallergie" hat eigentlich eher wenig mit den Haaren eines Hundes zu tun.
Solche Allergien werden durch bestimmte Eiweißstoffe ausgelöst. Und diese entstammen nicht den Haaren, sondern der Haut (Schuppen), dem Speichel oder dem Urin des Hundes. (Die Eiweißstoffe verbreiten sich allerdings leicht durch die Hundehaare, weil sie an denen auch anhaften).
Du siehst, es ist also durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass deine Haut auf den Speichel deines Hundes leicht allergisch reagiert. Lass es am besten durch einen Allergologen abklären. Frühzeitig kann man gut etwas dagegen machen, z.B. durch eine Desensibilisierung.
Ständig eine Cortison-Salbe zu verwenden ist eher negativ, denn das kann diverse Hautschädigungen zur Folge haben. Selbstmedikation ist nicht sinnvoll - zumindest auf Dauer nicht.
nein, das hat nichts mit dem Futter oder ähnlichem zu tun - das sind körpereigene Eiweißstoffe, die jedes Lebewesen produziert
Ein Mensch kann auf alles - also wirklich alles allergisch sein. Eine spezielle Hundespeichel Allergie ist zwar nicht so verbreitet oder bekannt wie z.B. eine Hundehaarallergie, aber möglich ist es definitiv.
Grundsätzlich sollte man einem Welpen von klein auf beibringen, dass Menschenhaut nicht zum knabbern gedacht ist. Hunde knabbern nämlich aneinander, das ist völlig natürlich, aber Menschen haben eine viel empfindlichere Haut als Hunde, und wenn man den Welpen knabbern lässt macht er das möglicherweise auch noch als erwachsener Hund, dann kann das richtig problematisch werden.
Wenn dein Hund an deiner Hand knabbern will halte ihm ein Spielzeug zum weiterknabbern hin, lass ihn aber nie an deiner Haut knabbern.
Dort, wo er „gebissen“ hat, ist die haut mehr durchblutet und wird dadurch rot, zudem auch klebrig vom Hundespeichel.
Waschen reicht. Das ist keine Allergie, die man mit Cortison behandeln muss.
Ich würde die Creme auch nicht wie eine Hautpflege anwenden, denn Cortison ist nicht ohne Nebenwirkung!
FZ
Das könnte schon eine allergische Reaktion sein.
Das kann schon eine Allergie sein, aber dagegen gibt es Medikamente und es ist bestimmt nicht die beste Wahl jedes mal Cortison raufzuklatschen. 😅
Danke, sehr hilfreich. Müsste ich etwas ändern oder bleibt das mit dem Eiweiß? z.B. eine Futterumstellung?