Pickel durch Ernährungsumstellung?
Hey, ich habe vor einer Woche meine Ernährung drastisch umgestellt. Ich habe vorher ca. 2300-2700kcal am Tag gegessen, sehr fettreich, viel schokolade etc... Jetzt esse ich morgens und mittags nur vollkornbrot und gemüse, und abends einmal normal warm, so das ich auf unter 1500kcal komme, und ich gehe 3 mal die woche zum Sport. Ich nehme die Pille seit ca. 1 1/2 Jahren und war froh, das dadurch meine damaligen schlimmen Pickel endlich zurückgegangen sind. Jetzt nach der Ernährungsumstellung fangen auf einmal an viel kleine Pickel zu sprießen, auf der Stirn, auf dem Rücken, Nase und Wange etc... Kann das davon kommen das ich meine Ernährung umgestellt habe?
10 Antworten
Logisch!
Deine Ernährung war bislang nicht sehr gesund, die Umstellung kann man mit einer Reinigungsaktion vergleichen, ähnlich dem Fasten. Dadurch werden Ballast und Schadstoffe ausgeschwemmt und an die Körperoberfläche (= Haut) gebracht, was ja eigentlich gut ist.
Wenn alles Schlechte draussen ist, wirst du eine seidenweiche, glatte Haut haben - vorausgesetzt, du ernährst dich weiter gesund und meidest Genussgifte wie Zucker, Kaffee, Alkohol und Zusatzstoffe wie künstliche Färbe- und Konservierungsmittel u.a. Achte auch darauf, viel zu trinken, möglichst stilles Wasser oder Kräutertee.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo Frazzy,
es ist natürlich schön zu lesen, dass du deine Ernährung so ordentlich umgestellt hast!
Ein gesunder Lebensstil ist ein sehr wichtiger Punkt für ein reines Hautbild. Gesunde Ernährung, viel trinken, Verzicht auf Nikotin, ausreichender Schlaf und regelmäßige Bewegung tragen dazu bei, dass deine Haut keinem unnötigen Stress ausgesetzt wird.
Vitamin A, B-Vitamine und Biotin wirken sich positiv auf die Haut aus. Iss daher ca. 1x die Woche Fettfische wie Makrele und Lachs, Obst und Gemüse sowie Körner und Nüsse. Denn eine gesunde Ernährung kann die Haut positiv beeinflussen, so dass die Haut den Feuchtigkeitsgehalt der Haut besser regulieren und Feuchtigkeit besser in der Haut halten kann.
Deiner Haut gönnst du das volle Programm, wenn du dazu noch eine optimierte Reinungs- und Pflegeroutine hast! :-)
Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.
Hallo 😊 Die Pickel bei Ernährungsumstellung -egal ob von "ungesund" auf "gesund" oder umgekehrt- stammen nicht von irgendwelchen "Schlacken" oder gar "Giften" die durch Pickel ausgeschieden werden, denn auch die ungesündeste Nahrung ist nicht "giftiger" als gesunde. Grund für die Pickel sind eher endokrine Veränderungen, schliesslich muss der Körper jetzt seine Hormon- und Enzymproduktion umstellen, dabei ändert sich auch die Hautflora, und Bakterien haben es einfacher sich zu vermehren. In der Regel verschwinden diese Pickel nach einigen Wochen von selbst, vermehrte Hygiene an den betroffenen Stellen sowie die bereits genannten Hausmittel lassen bereits bestehende Pickel schnell veröden
Hallo, so eine Ernährungsumstellung kann schon Pickel verursachen. Schon wenn man im Urlaub mal anderes Wasser hat, kann es zu Pickel kommen. Ich würde mir an deiner Stelle aus dem Drogshop AOK-Seesand-Mandelkleie zu ca. 3,- € kaufen und mir eine Maske damit so alle Woche 1 x machen oder auch Peeling. Die Gebrauchsanweisung steht auf der Tüte drauf. Ich mache es auch immer mal wieder und du wirst sehen, die Haut wird wieder rein. Auch nach der Essensumstellung wird sich das mit den Pickeln geben, es sei, du haßt viel Streß oder trägst die Haare ins Gesicht, dann können auch Pickel entstehen. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.
Möglich ist alles! Aber die Haut ist Spiegel der Seele....und wenn du seelische Probleme hast und VItamin-oder Mineralstoffmangel, oder Strass, oder Angst, oder Medikamente nimmst, oder Hormonumstellungen hast..dann sieht man das an der Haut!