Pillenpause, Regelschmerzen, aber keine Blutung?
Hallo ihr Lieben :) Die Frage richtet sich wohl eher an die weiblichen Mitglieder hier. Ich nehme seit einem 3/4 Jahr problemlos die Pille (Ladonna sanol). Seit Oktober nehme ich auf Anweisung meiner Frauenärztin immer 3 Blister hintereinander, und lege dann eine 7 tägige Pause ein. In der ersten Pause hat es problemlos geklappt. Nun habe ich die letzte Pille am Dienstag genommen, und seitdem ich die Pille nehme setzt dann Donnerstagmorgen meine Blutung ein. Nun hatte ich gestern (Mittwochabend) leichte Schmierblutungen und heute rein gar nichts. Seit heute mittag habe ich Unterleibsschmerzen (ich habe sonst immer sehr starke Schmerzen am ersten Tag der Blutung). Nun mache ich mir langsam doch Sorgen, die Pille habe ich immer zur selben Uhrzeit eingenommen, und wenn ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund hatte haben wir immer zusätzlich mit Kondom verhütet, also ist eine Schwangerschaft doch sehr sehr unwahrscheinlich. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Abwarten? Oder zu meiner FA gehen? Ich wäre euch über jeden Rat wirklich sehr sehr dankbar, da ich mir wie gesagt Sorgen mache, da es schon sehr sehr ungewöhnlich für mich ist. Liebe Grüße, lovelife00
5 Antworten
Hallo lovelife00,
ich denke mal Du solltest Dir nicht immer gleich Angst und Sorgen machen,
denn das ist leider im Leben einer Frau immer wechselhafter Natur.Denn
manche haben noch mehr Probleme und manche auch weniger.
Aber wie ich finde, solltest Du ab und an mal in einem Gespräch mit Deiner
Frauenärztin oder Arzt führen, um in Zukunft mehr und ohne Sorgen über
diese Sachen speziell reden um alles etwas mehr Gelassener und mit weniger Angst und Sorgen Leben zu können.
Du solltest Deinen Körper viel besser in und auswendig kennen lernen, weil
es für Dich als Frau weniger belastend ist und Du für die Familie oder Freund oder Mann, strahlender und freudiger auftreten kannst. LG.KH.
Hallo lovelife00
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach, zu 99,9% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder
überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger
als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung
hattest oder ob sie noch anhält.
Auch ein Durchnehmen ohne Pause ändert daran nichts
. Liebe Grüße HobbyTfz
Wenn du die Pille nimmst bekommst du keine Periode mehr. In der Pause bekommst du lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die nichts über eine Schwangerschaft aussagt und auch mal früher, später oder gar nicht kommen kann. Du brauchst dir also keine Sorgen machen
Deinen Frauenarzt brauchst du nicht anrufen. Es ist absolut nicht schlimm wenn die Blutung mal ausfällt. Wichtig ist nur, dass du wieder rechtzeitig mit der Pille anfängst
Da ihr noch zusätzlich mit Kondom verhütetet habt ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort :) Also soll ich deiner Meinung nach abwarten, meine FÄ nicht kontaktieren und dann ganz normal wieder mit der Einnahme der Pille beginnen, auch wenn meine Blutung nicht einsetzt? Oder soll ich sie sicherheitshalber doch anrufen? Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, aber eine Schwangerschaft ist doch wirklich ziemlich ausgeschloßen oder? Oder soll ich doch einen Test machen? Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber da mir das noch nie passiert ist weiß ich gar nicht wie ich damit umgehen soll.
Bei mir fangen die Bauchschmerzen immer einen Tag früher als die Blutung an. Von dem her gehe ich davon aus, dass deine Blutung noch kommt. Falls sie gar nicht kommt innerhalb der 7 Tage Pillenpause, kannst du zum Arzt gehen und nachfragen. Dass du schwanger bist, glaube ich auch nicht.
Du hast keine Periode, sondern eine künstliche, nichtssagende Entzugsblutung. Richtig genommen ist die Pille zu mindestens 99,9% sicher.
Das kann passieren, dein Körper ist keine Maschine.
Ja, das ist mir bewusst, aber sie ist noch nie nicht pünktlich gewesen, ich habe sie wie gesagt immer pünktlich bekommen und es ist mir neu, dass sie überhaupt nicht pünktlich ist, und ich nur leichte Unterleibsschmerzen habe :)