Pilzinfektion an der Hand, was soll ich tun?
Hallöchen. Ich bin im Moment ziemlich gehandicapt. Wurde vor einem Monat am Bein operiert und trage seitdem einen VacoPed (Schuh). Am Anfang durfte ich den Fuß nicht waschen, er war den ganzen Tag in dem Ding und es war warm. Dann kamen zu allem Übel auch noch meine Weisheitszähne raus und ich musste Antibiotika nehmen. Kurz danach habe ich entdeckt, dass sich die Haut an meinem Fuß löst. Da ich noch NIE Fußpilz hatte, habe ich gegoogled: ja, eindeutig ein Fadenpilz. Bin zur Apotheke, seit einer Woche creme ich nun einmal täglich mit so einem Antimykotikum ein, doch seit zwei Tagen habe ich den Pilz auch an der Hand. Nun meine Fragen:
-
was kann ich tun, damit sich der Pilz nicht weiter ausbreitet? Kann sich der Pilz überall auf meiner Haut ausbreiten? Ich kann ja nicht verhindern, dass ich Dinge mit meinen Händen berühre.
-
wie ansteckend ist diese Pilzinfektion? Muss ich alles, was ich mit meinen Händen berühre, desinfizieren?
-
was kann ich tun, damit mein offensichtlich angekratztes Immunsystem wieder in Fahrt kommt?
Ich bin verzweifelt und dankbar für Ratschläge.
Vielen Dank
9 Antworten
Geh am besten morgen zum Hautarzt... der kann dir besser helfen als wir hier.
Pilzbefall an der Haut bekommt schnell wieder weg, wenn man denn Kaliumpermanganat (1 Messerspitze voll) in sagen wir mal 200 ml Wasser auflöst und diese Brühe auf die betroffene Körperpartie aufbringt. Man dies Einpinseln, oder ein eingetauchtes Tempo auflegen oder für einige Minuten in einer kleinen Schüssel die Hand z.B. eintauchen.
Die Haut am Fuss hat sich wahrscheinlich gelöst, weil du den nicht waschen durftest. Also eher kein Pilz. Dann hast du mit der Pilzsalbe deine Haut kaputt gemacht. So zumindest sieht es für mich aus. Pilzsalben kann man mit Einweghandschuhen einreiben. Geh bitte zum Arzt, Selbstdiagnosen sind nicht so schlau.
Du solltest schnell zu einem Hautarzt gehen. Wenn sich der Pilz so schnell ausbreitet, kann das auch ein aggressiverer Pilz als Fußpilz sein. Der Hautarzt kann das unter dem Mikroskop schnell bestimmen und dir dann geeignete Mittel verschreiben und dir sagen, was du sonst tun kannst. Alleine herumzudoktorn lohnt sich da nicht. Gute Besserung!
Geh zum Hautarzt!!! Pilz ist nicht gleich Pilz! Lass eine richtige Diagnose machen und die passende Salbe verschreiben, sonst kommt das immer wieder!