Pilzinfektion?unfruchtbar?

5 Antworten

Wenn es zu einer aufsteigende Infektion kommt, KANN diese zur Unfruchtbarkeit führen, jedoch ist damit auch noch nichts besiegelt. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, dass eine Scheidenpilz Infektion zur Unfruchtbarkeit führt, gehe sofort zum Frauenarzt, wie du es ja auch vorhast, dort wird dir bestmöglich geholfen. Mach dir jetzt keinen zu großen Kopf, freu dich einfach schon mal drauf, wenn der ständige Juckreiz endlich verschwindet.

Alles Gute!

Lucia359 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 04:48

Vielen Dank

ihr Kommentar ist sehr hilfreich und bleibt mir noch die Frage offen ob ich hierfür einen Termin benötige oder einfach so zum Frauenarzt gehen kann

jailbreaker6899  16.02.2019, 04:52
@Lucia359

Wenn du der netten Dame am Telefon klar machst, dass es sich um etwas sehr dringendes handelt, da du zum Beispiel nicht mehr in die Schule kannst, weil es so juckt, dann sollte das ganze schneller gehen. Eine pauschale Antwort kann ich dir aber nicht geben, da das von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. (Bei Fachärzten gilt aber meistens Terminpflicht.)

Lucia359 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 04:54
@jailbreaker6899

Vielen Dank für Ihre Hilfe ! Das werde ich ich ihr klarmachen

Die Wahrscheinlichkeit, dass Scheidenpilz zu Unfruchtbarkeit führt, ist sehr gering ;)

Ein Besuch beim Frauenarzt ist eine gute Idee. Tabletten und Cremen gegen Scheidenpilz bekommst du aber auch rezeptfrei in der Apotheke :) Einfach mal nachfragen. Muss dir auch nicht peinlich sein, die verkaufen sowas täglich ;)

Scheidenpilz bekommen sehr viele Frauen hin und wieder mal, das hat auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun!

Um deine Scheidenflora aufzubauen und zu stabilisieren, könntest du anschließend eine Milchsäurekur machen, also deiner Scheide Milchsäure zuführen. Milchsäurebakterien sind Bakterien, die natürlicherweise in der Scheide vorkommen und für den optimalen pH-Wert und Schutz sorgen. Milchsäurepräparate findest du auch rezeptfrei in der Apotheke (z.B. von KadeFungin).

Schau vielleicht mal hier: https://www.kadefungin.de/

Candida in der Vagina lässt sich mit Medikamenten gut behandeln.

Bei immer wiederkehrenden Fällen von Pilzerkrankungen sollte der Sexualpartner gleichzeitig behandelt werden. Weiters sind die Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Zu viel Zucker und zuckerhaltige Getränke begünstigen die Pilzerkrankungen - in der Scheide, in der Leiste, an den Zehennägeln,...überall.

Im Darm können auch zu viele Hefepilze vorkommen - infolge hohem Zucker-Konsum.

Ein unbehandelter Scheidenpilz kann im Extremfall zur Unfruchtbarkeit führen. Bei Schwangeren kann er eine Frühgeburt auslösen. Soweit muss es jedoch nicht kommen, denn Scheidenpilze sind mit lokal angewendeten Cremes sehr gut behandelbar. Quelle: https://gesundpedia.de/Scheidenpilz_(Vaginalpilz)

Wo hast dir den denn eingefangen

PS: Schöner Name

Lucia359 
Beitragsersteller
 16.02.2019, 04:43

Dankeschön

ich nehme die Pille und bin ziemlichst hygienisch und zu viel davon kann das auch verursachen