Plötzlich Fremdkörpergefühl am Zungenrand
bin heute morgen aufgewacht und stellte sofort ein Fremdkörpergefühl im Mund/auf der Zunge fest. Es kam ziemlich plötzlich, da ich 3 Stunden vorher kurz wach war und es noch nicht gemerkt habe. Momentan merke ich es beim Raustrecken der Zunge, wenn der mittlere (etwas weiter vorne als 1/2 der Zunge) Zungenrand an den Mundwinkeln reibt. Das Gefühl ist symmetrisch auf linker und rechter Seite, rechts merke ich es mehr als links, insgesamt merke ich es aber nur schwach. Ich habe keine Schmerzen, Schluckbeschwerden, Halsweh noch sonst irgendetwas. Bis auf dieses Gefühl geht es mir optimal.
Ich war auch schon beim Hausarzt, der meinte nach einer Sekunde draufleuchten von 50cm Entfernung, es sei eine Aphte, was ich ihm erstmal glaubte, da ich das noch nie gehört habe. Nach etwas googeln zweifle ich daran nun aber, da diese scheinbar normal deutlich sichtbar sind und auch zumindest ein wenig schmerzen, was bei mir nicht der Fall ist.
Nach längerem Stillhalten der Zunge ist das Gefühl eindeutiger geworden und es ist auch eindeutig ein linienförmiges "zickzackartiges" Muster entlang des Zungenrandes erkennbar..
Ich habe noch nie geraucht, trinke kein Alkohol und hatte auch sonst nie irgendwas im Mundbereich. Irgendeine Ahnung was das sein kann? Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen.
2 Antworten
Ich würde damit zu einem guten Zahnarzt gehen, der kann erkennen was es evtl. sein könnte. Warte damit nicht zu lange, denn es kann auch bösartig werden. Ich hatte es im Mundinnern, im Wangenbereich, auch ein Fremdkörpergefühl, tat auch nicht weh, immer wenn ich mit der Zunge ran kam, merkte ich dieses Gefühl. Der Zahnarzt schickte mich sofort zu einem Spezialisten, der nahm eine Probe und siehe da, es war ein kleines Karzinom. Es mußte in der Kieferklinik operativ entfernt werden. Ich war froh, daß ich nicht zu lange damit gewartet habe. Das muß bei Dir nicht der Fall sein aber gehe lieber sofort und lasse es prüfen.
Es kommt ganz darauf an, was es ist. Ich jedenfalls hatte so ein dickes Gesicht, daß ich mich anfangs nicht raus wagte. Konnte 6-8 Wocheh nur mit Strohhalm dünne Suppen schlürfen, ich empfand diesen ganzen kram sehr lästig und schlimm, vor allen Dingen, daß ich nicht richtig essen konnte. Aber habe keine Angst, vielleicht ist bei Dir ja alles harmlos, aber wie gesagt, gehe sofort zum Arzt.
Ich würde abwarten ich mache mir auch manchmal zu viele Gedanken. Wenn es schlimmer wird einfach nochmal zum Artzt und wenn es in der Nacht größer wird oder sehr viel schlimmer kannst du nur noch in die Notaufnahme.
Werde morgen zum HNO Arzt zu gehen, wenn das nichts hilft, dann wohl direkt zum Zahnarzt, danke! Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich die Zunge etwas an die Zähne "heransauge" entstehen ganz schnell Abdrücke, die aber genauso schnell wieder verschwinden. Die Abdrücke waren dieses zickzackmuster was ich erwähnt habe.
Hoffe es ist nichts ernstes, wenn doch wie lange ist man nach so einer OP außer gefecht? ... habe nämlich in wenigen Tagen Klausur und ein Date geplant...