Plötzlicher Ekel vor Lebensmitteln
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und konnte bis jetzt keine wirkliche Erklärung dafür finden.
Seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass mich unbestimmte Lebensmittel einfach anekeln.
Ich kaufe ein - Koche wie immer - und verwende auch nur Lebensmittel die ich schon immer gern gegessen habe. Sobald ich aber esse bzw essen will - ekelt mich der Geschmack - die Konsistenz - der Geruch so derbe an, das ich würgen muss und nicht weiter essen kann.
Ich habe sonst keine anderen Probleme oder Symptome - eine körperliche Erkrankung schließe ich deswegen aus. Stress habe ich auch nicht. Ich bin nicht schwanger und hormonell soll laut Arzt auch alles in Ordnung sein. Blutwerte und Ultraschall vom Bauchraum haben ebenfalls nichts ergeben.
Kennt jemand diese Art von Ekel? Woran könnte es noch liegen? Was sind eure Erfahrungen?
4 Antworten
Hallo. Ich spreche mal von mir.
Ich habe die gleichen Probleme öfter gehabt. Nun habe ich mich in einer psychatrie angemeldet nicht wegen diesem Problem. Doch seitdem ich die Diagnose Dystyhmie bekam wusste ich was mit mir los war. Es lag wirklich an meiner psyche was ich nicht wahr haben wollte. Es muss bei dir nicht gleich Dystyhmie sein oder sonstige psychische Erkrankungen doch es kann von der unterbewussten psyche liegen. Entspann dich einfach mal. Meditation, joga, Massage etc. Vielleicht hilft es ja :)
schilddrüse
erkältung
hypersensibilität
das dritte halte ich für am wahrscheinlichsten. google mal den begriff.
Ultraschall vom Bauchraum? Findest du das nicht leicht übertrieben? Ich würd ja vermuten, dass es wohl daran liegen könnte... jeder hat doch mal schlechte Laune oder keinen Hunger auf etwas bestimmtes, aber sich gleich deswegen mehr als komplett durchchecken zu lassen?
Wenn du gesund bist, dann ist es wohl eine Kopfsache und du bringst das Essen...unbewusst...mit was negativem in Verbindung...Keine Ahnung, dass kannst leider nur du rausfinden...