Was kann man essen bei einer abklingenden Darmentzündung?
Ich bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem bei mir eine Darminfektion festgestellt und behandelt wurde. Dort kam eine Ernährungsberaterin und hat mir gesagt, was ich nicht essen darf (Körner, Rohkost, Nüsse). Ich habe auch ein Faltblatt bekommen, mit den Lebensmitteln, die ich künftig meiden sollte. Nur leider fand ich keine Hinweise darauf, welche Lebensmittel gut für den Darm sind. Kennt sich da jemand aus. Bin dankbar für jede Antwort.
3 Antworten
Du darfst alles was nicht auf Deinen Zettel steht essen, so wie es Dir schmeckt. Das mit dem Vertragen mußt Du selbst ausprobieren, da reagiert jeder Mensch individuell anders drauf, da sind bestimmt Nahrungsmittel bei, die Du eigendlich essen dürftest und dir trotzdem nicht bekommen. Also langsam und immer nur ein neues Nahrungsmittel alle 3 Tage dazu geben damit Du auch Deinem Körper eine angemessene Reaktionszeit gibst. Viel Erfolg und Gute Besserung
Dankeschön!
Du darfst alles essen, was den Darm nicht schrappt und kratzt!
Also alle weich gekochten Gemüse, Blattsalate, wenig Kernobst (geschält), Kartoffeln, Reis, Nudeln, helles Brot (Weißbrot, Ciabatta, helle Brötchen), Quark und Quarkspeisen, Milchreis, Grießbrei, Mehlspeisen (Eierkuchen), weich gekochte Eier oder Rührei, wenig Fleisch, Fisch und wenig Süssigkeiten. Vorsicht bei Joghurt und Joghurt-Getränken, die werden oftmals nicht so gut vertragen!
Getränke: klaren Sprudel ohne Kohlensäure zimmerwarm, Früchte-Tees und wenig Kaffee!
dinge die nicht hart sind und somit deinen blinddarm nicht reizen wenn sie daran vorbei kommen =) so tut dir joghurt, suppe und anderes das weich und flüssig ist sicher nichts =)