Praktikum im Krankenhaus - obwohl ich kein Blut sehen kann?
Guten Tag, ich interessiere mich sehr für Medizin, die Pflege und den Berufsalltag im Krankenhaus. Jetzt habe ich die Chance bekommen in dem Krankenhaus in unserer Stadt ein Praktikum machen zu dürfen. Hab natürlich sofort zugesagt und Bewerbung und Lebenslauf und alles abgeschickt, hab auch gar nicht groß darüber nachgedacht da der Zeitraum und alles perfekt gepasst hat. Nur kann ich kein Blut sehen, zu mindestens nicht wenn es direkt aus einer Verletzung kommt, dann kann es passieren dass ich direkt in Ohnmacht falle :/
Ich werde das natürlich gleich bei meiner Station sagen, aber was meint ihr - mache ich mich gleich unbeliebt wenn ich damit komme... ich möchte wirklich nicht ausgelacht werden als Krankenschwester die kein Blut sehen kann?
10 Antworten
Es gibt Dinge, die man lernen, an die man sich gewöhnen und die man innerlich überwinden kann. Ich wünsche dir den Mut dazu.
Also eine Krankenschwester die kein Blut sehen kann, sollte ihren Beruf nochmal überdenken....so jemand hat in dem Beruf nichts verloren, denn du wirst Tagtäglich mit Blut in kontakt kommen.
Allerdings mach dich jetzt noch nicht fertig....die meisten Leute gewöhnen sich an den Anblick und irgendwann ist es gar nicht mehr so schlimm....wer weiß, vielleicht überwindest du dich ja im laufe deines Praktikums und lernst ganz neue Seiten an dir kennen.
Meine Meinung:
Wenn du im medizinischen Bereich ( Krankenschwester) wirklich kein Blut sehen kannst - geht das nicht.
Du kannst dein Praktikum aber jetzt dafür nutzen um sehen, ob es tatsächlich so schlimm für dich ist.
Lg
Hi, das ist gar nicht schlimm, denn vielen Leuten geht es ähnlich wie dir. Auch ich hatte bis zum Zivildienst im Krankenhaus Manschetten vor diesem Thema^^
Das legt sich ganz schnell, denn immerhin geht ohne diesen teuren Saft rein gar nichts bei Gesunden und Kranken. Du musst dein Praktikum ja nicht unbedingt auf einer chirurgischen Station beginnen.
Lass es ruhig angehen und vertraue in deine eigenen Fähigkeiten. Ich wurde danach Krankenpfleger. Wieso solltest du das nicht ebenfalls meistern? Wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen bei deinen Plänen! VG jayjay ;-)
Genau. Du kommst auch nicht permanent mit Blut in Berührung, sondern mit Menschen und ihren Schicksalen. Dein Interesse und die Art, wie du mit den Kollegen und den kranken Leuten umgehst, kann sehr viel bewirken...und du lernst täglich dazu ;)
Reiß dich zusammen. Wenn du dich konzentrierst und keinen auf Dramaqueen machst, fällst du auch nicht in Ohnmacht.
Sicher ist es kein schöner Anblick. Aber es ist in dem Berufsfeld eben normal und du musst es aushalten können.
Danke dir, ich versuche es einfach Stück für Stück mehr zu sehen :)