als praktikant schlecht behandelt
Hallo, ich habe heute mit meinem neuen Praktikum für die Schule angefangen. Ich bin in einem krankenhausund muss dort für 8 Wochen das Praktikum machen. Nur war es heute einfach nur schrecklich...ich habe noch keine Erfahrungen im pflegerischen Bereich und wurde heute einfach ins kalte Wasser geworfen. Ich wurde also einer Krankenschwester zugeteilt und musste erst einmal die Tabletts einsammeln und aufräumen was ja auch okay war. Nur hatte sie mich auf einmal so angemotzt erst habe ich mich angeblich nicht vorgestellt dann habe ich ein Bett falsch geschoben und, und, und. Danach durfte ich mit einer anderen Praktikantin Blutdruck messen üben was meiner zugeteilten Schwester natürlich nicht passte und mich fragte was ich denn jetzt mache. Ich habe ihr erklärt dass ich mit der anderen Praktikantin Blutdruck messen üben solle. Schon wieder ist die Schwester richtig aus gerastet und hat gesagt dass die andere Praktikantin eine auszubildende Pflegekraft ist und nur ich hier die praktikantin bin (das Mädchen hat zu mir selbst gesagt, dass sie auch eine Praktikantin ist) auf jeden Fall begann sie mich dann auch noch anzumotzen dass ich bei einem Patienten die Teebeutel nicht aus der thermoskanne getan habe obwohl sie mir nie gesagt hatte dass ich das machen solle und ich wusste nicht einmal dass SIE ihm einen Tee gebracht hatte. Das beste war aber noch dass ich heute früher gehen musste wegen meiner Führerscheinprüfung (die Termine sind fest und werden einem zugeteilt) dann ist sie richtig aus gerastet und meinte:" schön dass man solche Termine jetzt auch noch während der Arbeitszeit macht! Da kann ich dich leider noch einarbeiten wenn du jetzt einfach gehst!" Ich bin dann natürlich zu der Prüfung gegangen. Was soll ich denn machen? Ich könnte nur weinen wenn ich daran denke dort 8 Wochen arbeiten zu müssen :( Kann ich mich bei meinem Lehrer gleich nach dem ersten Tag melden und ihm das ganze erklären oder muss ich es als normal ansehen so behandelt zu werden?:(
12 Antworten
Das du nicht vernünftig in die Materie eingeführt wirst, und nur Hiwi Jobs bekommst muss dir klar sein. Aber dich nur anzumaulen ist auch nicht in Ordnung. Warte den Morgigen Tag ab in der Hoffnung einer anderen Schwester zugeteilt zu werden.
Am ersten Tag sich gleich zu beschweren ist keine gute Idee. Überleg dir das am Ende der Woche.
Hey. Mir ging es auch mal so ähnlich.... rede noch mal mit deiner Zuständigen Lehrerin. Du bist nicht dort um angemotzt zu werden oder um runter gemacht zu werden. Du sollst ja was lernen. Zumal du ja noch keine Erfarungen hast. Wie sollst du denn dann alles wissen? Klar ist es für die Schwestern sehr stressig und haben meist keine Zeit, aber wenn man schon eine Praktikantin hat, dann sollte man sich auch drum kümmern. Versuche selbstbewusst rüber zu kommen. Lass dich nicht unterbuttern. Das ist das A und O in solchen Bereichen. Natürlich ist es nicht schön das du gleich am ersten Tag eher gehen musstest... War das denn im vornherein abgeklärt mit jemanden von dort? Ich kann dich da schon verstehen, lass den Kopf nicht hängen. Beiß die Zähne zusammen und durch! Alles macht dich um eine Erfahrung reicher. Sebst sowas. Beim nächsten mal, weißt du wie du damit Umgehen sollst. Am besten ist, du bleibst immer schön sachlich. Reden ist immer wichtig. Du kannst auch versuchen mal mit der Schwester zu reden. Immerhin hat sie ja die Verantwortung für dich. Und du solltest dich dort schon wohlfühlen. Du packst das schon. Viel Glück!!!
Dass ich früher gehen muss habe ich bereits vor einer Woche im Sekreteriat der Pflege Leitung gemeldet gehabt und sie meinten sie würden es weiterleiten da ich eben noch nicht einmal wusste auf welche Station ich sicher kommen werde...
Vielleicht solltest du der Dame mal erklären, das es sich um ein Schulpraktikum handelt und du gerne gewillt bist ihren Anweisungen so gut es geht nachzukommen. Jedoch kennst du dich mit den Gepflogenheiten die dieser Beruf mitsich bringen.
Ich glaube, das diese "Dame" einfach keine große Lust hat Schulpraktikanten anzulernen.
Rede mit deinem Lehrer. Zusammem werdet ihr sicher eine Lösung finden. Alles Gute.
Die "Dame" hat vermutlich keine Zeit, um Praktikanten anzulernen. Hast du eine Ahnung, wie sehr Krankenhauspersonal unter Druck steht? Ich glaub nicht, daß es da um Lust geht.
Also allgemein gesagt, kann ich dir aus eigener Erfahrung (Zivildienst) sagen, dass es im Pflegedienst generell gern mal bisschen härter zugeht. Solltest du also später diesen Weg einschlagen wollen, denk daran, dass es dir keiner wirklich böse meint, und dort einfach mal stressbedingt ein rauer Ton entsteht - oft entschuldigen sich die Kollegen auch danach ;)
Beim Praktikum find ichs aber schon schlimm, dass so umgegangen wird... würd ich sofort dem Lehrer sagen, vielleicht kennt er die Kandidatin ja schon von früher? 8 Wochen musst du dir sowas nicht gefallen lassen ;)
Lg
Hallo bulletthrough!
Aller Anfang ist schwer! Bestimmt wirst Du auch noch andere, freundlichere Krankenhausmitarbeiter kennenlernen! Lass' Dich nicht verunsichern, bleibe freundlich und gelassen und nimm' es nicht persönlich! Vielleicht hatte die Krankenschwester nur einen schlechten Tag... Der Job als Krankenschwester ist nicht einfach, oft werden die auch von den Patienten oder den Ärzten angeblafft, einfach weil alle total unter Stress stehen...
Tröste Dich damit, dass es nur ein Praktikum ist und nicht Deine neue Arbeitsstelle! Außerdem hat die besagte Schwester wahrscheinlich nicht jeden Tag zu den gleichen Zeiten wie Du Dienst!
Viel Glück und einen langen Atem wünscht Dir das Beutelkind!