Stimmt es das allgemeine Haus Ärzte bei Neupatienten die zum ersten mal in der Praxis sind keine Krankmeldung rückwirkend bekommen dürfen?
Das ist mir Heute passiert ich war gestern und Heute krank und bin Heute zu meinem Hausarzt gegangen ganz normal, die praxis hatte zwar offen aber es befanden sich nur die assistenten, ich erfur das der Arzt für die ganze Woche anscheinend irgendwo dringend beruflich unterwegs ist und ja die andere Ärztin hat Urlaub, dann sagten die mir es würde eine vertretung bei einer anderen Arzt Praxis statt finden die zwei 2 Straßen weiter liegt und dann bin ich auch hin nur die Ärztin meinte sie könne keine krankmeldung für den gestrigen Tag ausstellen lassen weil das vom Gesetz her so vorgeschrieben ist und hat mich nur für Heute krank geschrieben.
Nun ich hab leicht den eindruck erhalten das die Ärztin irgendwie falsch von mir denkt bzw. das Sie mir es nicht gönnt mich krank zu schreiben, weil ich ja schließlich Ausländer bin mit schwarzen Haaren... Sie meint zu mir auch noch das gar nicht böse auf Sie sein brauche und wir gar nicht drüber disskutieren brauchen weshalb Sie es nicht macht obwohl ich Sie nur darum gebeten habe verständnis dafür zu haben das ich eigentlich bei meinem Hausarzt wäre statt bei ihr und eine krankmeldung bekäme für gestern und das es vorallem wichtig wäre für meinen Arbeitgeber denn ich bin schließlich in einer Berufsausbildung, dann meinte Sie so "aber ich kenn dich doch gar nicht" ich hab mir dann nur denken müssen ob man mit den Ärzten befreundet sein muss um eine rückwirkende Krankmeldung zu bekommen...
ich bin irgendwie überzeugt davon dass 1. kein solches Gesetz gibt wovon Sie sprach und 2. ich hätte eigentlich von ihr ruhig eine Krankmeldung für gestern bekommen müssen sogar da Sie nur notwendigerweise die vertretung meines Hausarztes war.
Wäre es ein Privatversicherter in meiner lage würde es bestimmt ganz anders aussehen und ich denke es lag auch wohl wieder mal an vorurteilen gegenüber mir wegen meinen schwarzen Haaren und ausländischem aussehen, weshalb man mir das leben nur schwer machen möchte.
Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären täte über diese gesetzeslage und bitte seid mir nicht sauer ich weiß ich bin stinkig drauf aber auch nur weil ich nun ein dickes Problem habe einen unentschuldigten Tag zu haben ich konnte gestern nicht zum Arzt weil es mir schlecht ging...Danke!
8 Antworten
Die Antwort auf deine Frage findet sich in den Richtlinien des G-BA zur Arbeitsunfähigkeit (§ 5 (3)) und der Berufsordnung für Ärzte (§ 25).
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1300/AU-RL_2016-10-20_iK-2016-12-24.pdf
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MBO/MBO-AE.pdf
Rückwirkende Krankschreibungen darf der Arzt nicht ausstellen, egal welche Haar- oder Hautfarbe jemand hat.
Was für einen Job hast du?
Gar keinen. Bin schülerin
Wenn du das WE arbeiten musst, hast du die völlig überlaufenden Notfallpraxen, im krassesten Fall die Notaufnahme. Du kannst erst am Montag zum Hausarzt . Da Bleibt dem nichts anderes übrig. Denn niemand stellt am WE eine Krankschreibung aus.
Und wo steht das bitte?
Im Paragraphen 3 des Entgeldfortzahlungsgesetztes. Es darf nur in Ausnahmefällen rückwirkend krank geschrieben werden, es muss nachvollziehbar sein, dass der Patient bereits vorher erkrankt ist.
Ausnahmefällen also, es war schon ausnahmefall genug das Sie die vertretung sein dürfte von meinem Hausarzt. Ich wüsste nicht wie klar man seine krankheit einem erklären soll das man Schuppenflechten hat und Bluthochdruck das zu schlaflosen Nächten führt und wegen den schuppenflechten sowie dem erötteten Gesicht wie gestern, mobbing auf dem Arbeitsplatz besteht ich weiß nicht wie nachvollziehbar das sein muss eine ausnahme zu machen rückwirkend einen Patietenten krank zu schreiben, obwohl man mir die krankheit doch am Gesicht ansieht,ich kann mir ihre entscheidung überhaupt nicht erklären und das Sie dann auch noch sagt das ich gar nicht auf Sie böse sein brauche und nicht disskutieren brauche sind sachen eigentlich wo ich erst recht böse werde und sollte denn ich lass mich doch nicht für blöd verkaufen Sie wollte einfach keine ausnahme bei einem schwarzkopf drecks kanaken machen das ist die verdammte wahrheit.
Deine Ärztin hat vollkommen recht. Und das hat nicht mit deiner Herkunft oder Hautfarbe zu tun. Und das weißt du selber. Liest du eigentlich was du da schreibst? Und denkst vorher nach? Scheinbar nicht. Zudem hättest du schon gestern zum Arzt gehen können, wenn es so akut, dass du Arbeitsunfähig bist.
Die Krankschreibung heißt offiziell Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Der Arzt bestätigt, dass Du nicht arbeitsfähig bist.
Das kann er aber nur beurteilen, wenn er Dich gesehen hat. Da er Dich gestern nicht gesehen hat, kann er es Dir nicht bestätigen.
Wozu braucht der Hausarzt denn einen Krankenschein?
ja das stimmt. Da ist mir zufällig auch schon so passiert.
Und warum machen das dann so viele Ärzte? Hab nämlich schon oft von mehreren Ärzten rückwirkende Krankschreibungen bekommen