Provisorische Füllung rausgefallen. Darf das jetzt so bleiben?

4 Antworten

Wenn dein Zahn ohnehin nächste Woche gezogen werden muss (wieso wurde das nicht gleich gemacht?), war die provisorische Füllung, wenn sie heute nicht mehr erforderlich ist, es auch gestern nicht.

Ich kenne auch solche Situationen, wo ich den Eindruck gewonnen habe, dass die Behandlung sich nicht an wirklichen Erfordernissen orientierte. Mir ist es wichtig, dass ein Zahnarzt vorher alle - auch für ihn weniger lukrative - Möglichkeiten erläutert und mir die Entscheidung überlässt, was gemacht werden soll. Aber das ist bei dem Geschäftsmodell wohl zu weit gedacht - in anderen Branchen kann dieses Recht, wenn es nicht beachtet wird, mehr und mehr eingeklagt werden. Bei einer unnötigen provisorischen Füllung war der Verdienst aber noch überschaubar...! :)

Wenn ich früher solche Zahnschmerzen hatte, habe ich immer sofort den Mineralstoff Nr. 2 : Calc. Phos. D6 (Schüßlersalz) genommen, immer wieder und so lange, bis der Schmerz wieder verschwunden war. Dieses Mittel wende ich seit 40 Jahren immer an - mit Erfolg.

Inzwischen kenne ich auch Birkenzucker (auch Xylit, Xylitol, Xucker genannt, gibts schon in Drogeriemärkten), der - im Mund verflüssigt und immer hin und herbewegt - den Bakterien die Nahrung (Zucker!) entzieht, so dass sie dort nicht überleben können (hinterher spuckt man die Flüssigkeit aus, nicht mit Wasser hinterherspülen). Weitere Zubereitungen für Mundspülungen findest du hier - die sind wenigstens natürlich und enthalten keine Konservierungsmittel.

Alles Gute!

Franziska155 
Beitragsersteller
 20.03.2019, 12:55

Ich weiß auch nicht, warum er nicht gleich gezogen wurde, sondern nur dieser eine abgrebrochene Teil. Ich meine, ich war sowieso schon dort und die Spritze hatte ich auch schon bekommen. Ich schätze mal, es ist sich nicht zeitlich ausgegangen, wegen anderen Patienten. Trotzdem danke ich dir für deinen Tipp! :)

Spielwiesen  20.03.2019, 13:08
@Franziska155

Möglich, dass dein Zahnarzt sich überfordert sah und dich zu einem Zahnchirurgen (Spezialist) schickt? Oder er wollte halt gern noch die Füllung setzen ? :)

Im günstigsten Fall - so wie mein naturheilkundlich arbeitender Zahnarzt hier - richtet er sich vielleicht nach den Mondphasen: und bei zunehmendem Mond und besonders Vollmond (HEUTE!!) verbieten sich OPs überhaupt völlig, da sich dies der falsche Zeitpunkt ist. Man wählt einen, der im abnehmenden Mond liegt, wo das Risiko für Komplikationen gering ist. Das sind traditionelle Richtgrößen, die viele nicht kennen und deshalb als 'esoterisch' bezeichnen, aber der Erfolg gibt recht.

Wenn du keine Schmerzen hast wegen der fehlenden Füllung ist es wirklich unnötig da für die paar Tage, bis der Zahn eh gezogen wird, noch mal Füllung nachzulegen.

Ich bin mal 5 Wochen mit einem nicht mehr ganz intakten Provisorium herumgelaufen. Selbst da hat mein ZA gesagt ''wenn's dich nicht behindert bzw. Schmerzen verursacht, kann das so bleiben, bis es eh raus kommt''.

Ich denke, wenn der ZA schon sagt, dass es ok ist, kann man das ruhig glauben :)

Franziska155 
Beitragsersteller
 20.03.2019, 12:57

Nein, Schmerzen habe ich keine. Meine Sorge war einfach nur, dass der Zahn offen bleibt bis zu meinem Termin. Trotzdem danke für deine Antwort! :)

Sehe ich nicht ganz so, dass das so bleiben kann. Andererseits weiß dein Zahnarzt besser, wie er die prov. Füllung aufgebaut hat, vielleicht ist ja noch ein Inlay darunter. So lange keine Schmerzen kommen, würde ich der Auskunft erst mal vertrauen!

Wenn dein Zahnarzt sagt es ist kein Problem, dann wird es wohl so sein.

Deiner Angst, es könnte sich etwas entzünden, kannst du mit der entsprechenden Mundhygiene entgegen wirken.

Ggf. mit Chlorhexamed spülen, dann entzündet sich sicher nichts.