Pudelmischling scheren im Winter?
Ich habe einen Pudelmischling im August bekommen. Er hat sehr dünnes, seidiges Haar. Wenn ich es kämme und bürste, hat es den Anschein, dass es in losen Locken länger wird und vom Körper absteht. Man sieht die Haut. So lockig ist es für den Sommer total richtig. Aber jetzt im Winter?
Ich musste ihm an zwei kleinen Stellen wegen Verfilzung und einer Klette die Haare abschneiden. Sie wachsen richtig schön an den Körper gelegt in "Wellen" nach und die Haut schaut nicht durch. So bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht scheren lassen sollte, damit der Körper vielleicht doch besser geschützt ist vor Kälte. Aber so richtig traue ich mich nicht, dass er nicht friert.
Wie macht Ihr Pudelmamas/papas es denn mit Euerem Hundi?
Vielen Dank!
4 Antworten
Sofern es nicht absolut nötig ist , sollte man einen von Natur aus langhaarigen Hund über den Winter nicht aus seiner " Jacke " holen in unseren Breitengraden.
Du wolltest gewiss doch auch nicht bei windigen , einstelligen Werten mit Regen, oder gar Frost in Unnerbuchs und Hemd nach draussen zum Spaziergang gezerrt werden...😎
Schneide nur die unabdingbaren Knoten so knapp wie möglich raus, und warte mit dem Komplett-Schnitt besser bis zu relativ sicher warmen Frühlings-Temperaturen.
Pudel müssen ca. 4x jährlich geschoren werden.
das weiss sie viel nicht und darum konnte sich das haarkleid nicht so gut ausbilden
Trockene Kälte ist für Pudel kein Problem, trotz fehlender Unterwolle. Schur mit 9mm Scherkopf im Winter, 7mm im Sommer ist mein Schnitt.
Die beiden machen eine Modeschau, denn bei so einem Wetter (-5°C) brauchen sie keinen Mantel.
Erst bei Regen (Nässe), Wind und wenig Bewegung wird der Hund frieren und sich ggf. erkälten und erkranken. Bei Regen werden sie halt nass bis auf die Haut, eben pudelnass.
Mit " Mantel " ( in meiner Antwort " Jacke " ) meinte ich das natürliche Fell des Hundes.... 😁
*lach, war schon klar. :-)
wende dich mit deiner frage an einen gutrn hundefrisör--die haben am meisten ahnung und können d ir raten -evlt sogar dein tierarzt
Pudel müssen regelmässig geschoren werden.
siemeint aber, dass sich das haarkleid nach kurzschneiden besser an die haut anschmiegt als wennes so lockig rumhängt