Räumt Whisky den Magen auf?
Hallo zusammen,
wenn man viel gegessen hat, sagt der Volksmund, dass man noch einen kurzen, vorzugsweise nen Kräuterlikör oder ähnliches trinken soll.
Nach Fischgerichten wird sogar "Sambuca" empfohlen um evtl. gefährliche Keime/Bakterien des Essens nachträglich abzutöten.
AAAABER: Wie sieht es denn bei Whisky aus??? (ich trinke übrigens grade einen ;-) cheers --> hatte mir ein Ei in der Pfanne gemacht und glaub es war noch nicht ganz durch, jetzt will ich auf Nummer Sicher gehen...)
Hat Whisky eine ähnlich Wirkung (was Magenaufräumen angeht) wie anderer Alkohol?¿
Thx für eure Antworten... Cheers
Thommy
6 Antworten
Viertel vor Eins und Whiskey? Man, da könnte Vaterseiner neidisch werden!
Aber jetzt ernst, der Alkohol erhöht die Fettlöslichkeit im Magen, regt dort die Durchblutung an. Liegen jetzt noch Kräuterauszüge (Gerbsäuren und Co.) den Alkohol bei, wird die Verstoffwechselung noch mehr erleichtert. Also ist Kräuter hilfreicher, als Whiskey, der hilft aber auch. Doch Keime werden dadurch keine abgetötet, selbst wenn Du 5 davon trinken würdest, läge die Alkoholkonzentration im Magen bei 3 - 4 %, und darüber lacht jedes Bakterium und jede Salmonelle! ;-)
Danke für den Stern. ;-)
Danke, das ist Dir klar und mir klar, für die meisten Menschen sind das aber eher kleine "Tierchen", die am Hühner- oder Schweinefleisch entlangkrabbeln! ;-)
Was ist denn das für ein Märchen? Welche Menge Alkohol wird denn Bakterien in einem Magen abtöten können?? So viel, dass er dich gleich mit nimmt.....
Die Kräuter machen, dass die Verdauung besser in die Gänge mommt...aber mir Whisky habe ich mal eine drohende Erkältung abgewehrt..2-3 am Abend als es anfing zu Kribbeln und die Viren waren kaputt!
Nicht Whisky, sondern Renny räumt den Magen auf! :-)
Wenn du ihn in Unmengen trinkst, räumt er deinen Magen aus und nicht auf! Also alles mit Maß und Ziel! Prost!
Nachtrag:
Salmonellen, zählen zu der Gruppe Zoonosen als ein grampositives Stäbchenbakterium, ein anareobes.