Ratenzahlungswahnsinn beim Zahnarzt
Hallo!
Ich war vor kurzem in zahnärztlicher Behandlung.
Ich musste 3 Zähne reparieren lassen.
Hier kam ein ordentlicher Betrag zusammen, aber ich hatte bisher auch immer eine einfache Ratenzahlung beantragt, gezahlt und der Vorgang war erledigt.
Mein Zahnarzt arbeitet mit einer außenstehenden Firma, die seine Rechnungen bearbeitet.
Statt mir nun eine Rechnung zu schicken über die Behandlung von 3 Zähnen, flatterten 3 Rechnungen ins Haus mit je einer Zahnbehandlung.
Ich wollte nun eine Ratenzahlung über den ges. Betrag der Rechnungssummen.
Die Firma lehnte dies aber strickt ab. Ich muss 3 Ratenzahlungsvereinbarungen beantragen. Natürlich zu jeder mit einer hohen Mindestrate plus Zinsgebühren.
Mein Zahnarzt möchte die 3 Rechnungen nicht stornieren und einmalig berechnen damit ich eine Ratenzahlung beantragen kann. Der Vorgang wäre zu kompliziert.
Muss ich mir das gefallen lassen?
3 Antworten
Der Zahnarzt muss dir auch überhaupt keine Ratenzahlung gestatten, wenn er das nicht will. Also kann er auch die Bedingungen für die Ratenzahlung vorschreiben
Ich vermute Du kannst den Zahnarzt nicht "zwingen", aus den 3 einzelnen Rechnungen eine Gesamtrechnung zu machen.
Wir bereits beschrieben, läuft der Vorgang nicht über den Zahnarzt sondern über die Fremdfirma die sogar mit Ihren "bequemen" Ratenzahlungen wirbt.
Aber Danke für die Antwort.
Geh zur Bank, hole dir einen Kredit über die Gesamtsumme, zahle den Mist beim Zahnarzt komplett, Raten für einen Kredit dann bei der Bank.
die Vorgehensweise legt der Arzt fest. Dieser, und nur dieser bestimmt, ob eine Ratenzahlung generell erlaubt ist. Diese andere Firma übernimmt nur das Inkasso und die Arbeit und kassiert dafür Geld. Wenn du also was erreichen möchtest, dann musst du mit dem Zahnarzt sprechen, denn er ist der Auftraggeber. Wenn er sich stur stellt, finde ich das nicht gut von ihm, aber er darf das, denn Ratenzahlung muss er nicht gewähren und sowas muss man vorher vereinbaren.....
Auch die Fremdfirma kann die Bedingungen grundsätzlich selber bestimmen unter denen sie eine Ratenzahlung anbietet