Ratte kratzt sich den Rücken auf....
Hallo! Ich bin Rattenbesitzer. Ich hab ein paar Männchen und Weibchen, in getrennten Käfigen. Die Männchen habe schon etwas länger ein Problem! Sie kratzen sich seit einem halben Jahr sehr oft mit den Hinterpfoten am Rücken. Besonders Dust, mit 1 1/2 Jahren der Älteste, ist schwer betroffen! Vor 3 Monaten hatte er eine riesige Wunde am Rücken, es war nur noch Fleisch zu sehen.... (Ich hab davon auch ein Bild, ist aber nix für schwache Nerven!) Er sah auch schon mal schlimmer aus, als auf dem Bild. Wir waren dann beim Tierarzt und der hat gesagt, es seien Milben und hat die Ratten geimpft und hat uns eine Salbe mitgegeben. Seit dem war Ruhe und auch Dusts wunde ist wieder vollständig geheilt. Jetzt fängt das ganze aber schon wieder an.... Sie kratzen sich und besonders Dust sieht schlimm aus... Jetzt frag ich mich natürlich: Hat die Impfung überhaupt was gebracht? Sind das echt milben oder doch was anderes? Kann ich noch was anderes tun? Ich will ihn natürlich nicht verlieren aber ich will auch nicht wieder zum Tierarzt rennen und sie Impfen lassen, wenn das letztendlich doch nicht hilft!
9 Antworten
ach gott, sieht ja echt schlimm aus.:/ gibst du deinen ratten heu? das ist nämlich oft milbenverseucht und wenn deine nasen anfällig dafür sind lass das lieber weg. ansonsten weiß ich leider auch nicht was man dir raten kann außer einen anderen tierarzt aufzusuchen (falls du einen rattenerfahrenen in deiner nähe suchst melde dich mal im rattenforum.de an und nutze dort die tierarztsuche, dort kannst du außerdem auch deinen fall nochmal schreiben, da weiß eventuell jemand mehr...). bei meiner milbenpatienten damals hat eine salbe, die sie vom arzt bekam gereicht, sie hat es erst monate später nochmal gehabt, selbe salbe nochmal bekommen und ab dann war alles gut. alles gute für deine süßen, sieht echt schmerzhaft aus.:(
ui danke für den stern.:3
Egal wie: schnellstens ab zum Tierarzt, notfalls zu einem anderen als bisher!!! Das sieht echt schlimm aus und da muss dringend fahckundige Hilfe her!
Was hast Du denn für eine Alternative? Die armen Tierchen vor sich hinleiden lassen, geht ja auch nicht. Geh sofort zum Tierarzt, Milben können auch wiederkommen oder es sind andere, oder Deine Ratten sind gegen das Impfmittel immun gewesen, was auch immer.
Aber trotzdem muss da professionell geholfen werden! Wenn Du Deinem Tierarzt nicht vertraust, geh zu einem anderen, aber mach es schnell!
geh doch mal zu einem anderen tierarzt! das sieht ja schlimm aus :-/
Sieht echt nach Milben aus. Ich würd nochmal zum Arzt gehen. Den beiden geht es ja nicht gut. Es gibt da auch ein Puder, das ins Fell geschüttet und eingerieben wird. Frag mal deinen Arzt... zur Not geh zu einem anderen Tierarzt und hol ne zweite Meinung ein. Gute Besserung an deine zwei!
Nein, ich benutze Baumwolle, Zeitungspapier und Küchenrolle.... :( Hab mich auch schon gefragt, wo die Viecher her kommen.... Ich werd einfach noch mal zum arzt gehen und mal nach diesem Pulver fragen (Die salbe allein hatte beim letzten mal nicht wirklich geholfen!)