Mein rechter Latissimus ist deutlich größer wie der linker. Woran liegt es?
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und gehe schon seit ca. 2 Jahren ins Fitnessstudio um dort Muskeln aufzubauen und Fit zu sein. Ich habe das letzte Jahr unregelmäßig trainiert und die letzen 4 Monate sogar gar nicht. Jetzt habe ich seit Januar dieses Jahres wieder angefangen fleißig zu trainieren. 4x die Woche im Studio und 2x die Woche joggen. Ich habe schon leichte Fortschritte die man auch sehen kann, allerdings habe ich ein Problem. Unzwar ist mein rechter Latissimus (Rückenmuskel) deutlich größer und trainierter wie der linke. Bei den Übungen spüre ich den rechten Muskel auch sehr deutlich, auch wenn ich diesen nichtmal trainiere. Den linken hingegen spüre ich nur wenn ich diesen auch trainiere, dann aber auch nicht so intensiv wie den rechten. Ich habe schon versucht mich mehr auf den linken zu fokussieren, allerdings ändert dies wenig daran. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das Problem liegen könnte, bzw. wie ich dieses lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen Uschmaand :)
3 Antworten
Es ist normal, dass eine Körperhälfte etwas stärker oder kräftiger ist als die andere. Beim gezielten Gewicht-/Maschinentraining sollte dem aber systematisch entgegengearbeitet werden, um die Körpersymmetrie zu fördern und beizubehalten. Eine sichtbar stärker ausgeprägte Muskulatur auf einer Körperhälfte führt langfristig dazu, dass eine einseitige Belastung erfolgt, bei der die ohnehin starken Muskeln über die Maßen beansprucht werden, während die ohnehin schon schwächeren dementsprechend noch weiter verkümmern. Nimm dir ein(ig)e Trainerstunde(n) und lasse genau feststellen, wo dir Fehler unterlaufen, denn diese Einseitigkeit ist mit fast hunderprozentiger Sicherheit das unmittelbare Ergebnis einer systematischen Fehlhaltung beim Training. Achte besonders auf die Stellung der Schultern (nicht hochziehen, nicht vorschieben, nicht nach hinten ziehen) und die Stellung der Hüften, des Pos, der Beine.
Häufig hilft es übrigens, Übungen zunächst einmal mit leichten Gewichten mit BEIDEN Armen (oder Beinen) auszuführen - und dann erst die Körperhälften zu isolieren. Oft lässt sich da auch schon zumindest erahnen, wo die Ursache zu suchen sein könnte.
Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich das mal meinem Trainer ernster erzählen, bis jetzt hatte ich ihn nur erläutert was Sache ist ohne groß nachzuhaken. Danke für die Tipps.
Nun leichte Unterschiede sind erstmal normal. Natürlich kann man unbemerkt stärker mit einer Seite trainieren und sowas begünstigen. Hier helfen dann Kurzhanteln oder Maschinen die eine einarmige/beinige Ausführung erlauben.
In der Regel regelt sich sowas aber von selbst. Irgendwann ist die Gesamtmasse so groß, dass der Unterschied in Relation einfach viel kleiner wirkt.
Ansonsten wie angesprochen mal beobachten lassen beim Training ggf. fällt wen was auf.
Vielleicht hast du einen kleinen Fehler in deinem Bewegungsablauf,d er die rechte Seite stärker fordert. Im Fitnessstudio gibt es doch auch Trainer, die man sich das mal anschauen lassen kann ;)
Das wird es wohl sein. Ich werde mal zu meinem Trainer gehen, danke.