Krankschreibung falsch ausgestellt, Krankengeld ?
Hallo, ich bin schon seit 3 Wochen krankgeschrieben.
Ich war heute morgen beim Arzt und habe eine weitere Krankmeldung für die nächsten zwei Wochen bekommen. Das heißt wäre dann insgesamt 5 Wochen krankgeschrieben.
Mein Arzt hat aber schon unten das Kästchen „ab 7. Au-Woche oder sonstiger Krankengeldfall“ angekreuzt, obwohl ich doch erst nach der 6 Woche im Krankengeld wäre, könnt ihr mir helfen was das genau bedeutet? Muss ich Krankengeld beantragen, mir wurde nämlich nichts davon gesagt
1 Antwort
Also, wegen Krankengeld muss die Krankenkasse von sich aus tätig werden. Das musst Du nicht extra bea tragen. Es könnte sein, dass der Arzt dieses Kästchen versehentlich angekreuzt hat, das hat aber keinerlei negative Auswirkungen für Dich. Das Kästchen bedeutet imGrunde nur, dass diese Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gleichzeitig als Bestätigung für die Zahlung von Krankengeld gültig ist, natürlich nur, falls Du einen Anspruch auf Krankengeld hättest ( in der Regel ab dem 43. Tag der Arbeitsunfähigkeit). Ich habe viele Jahre bei einer Krankenkasse gearbeitet.