Ruht sich der Körper aus, wenn man nur im Bett liegt und nicht einschläft?
Ich habe schon seit Jahren extreme Einschlafprobleme, jetzt ist es wieder ganz schlimm. Seit 5-6 Tagen etwa schlafe ich schon gar nicht mehr ein, sondern liege nur mit geschlossenen Augen im Bett, ob ihr mir es glaubt oder nicht. Müde bin ich trotz des Schlafentzugs komischerweise nicht, fühle mich nur etwas komisch. Kann es sein, dass das einfache im Bett liegen ohne zu schlafen meinen Körper ausreichend zur Ruhe bringt?
8 Antworten
Du sparst zwar etwas Energie, wenn du im Bett liegst und nichts tust, aber nicht in dem Masse, wie du es tust, wenn du schlafen würdest.
Du solltest dich mit deinen Schlaf Problemen dringend an einen Facharzt (Psychiater/Neurologe) wenden.
Der Schlaf-Wachrhythmus ist für viele hundert biologische Vorgänge in unserem Körper wichtig. Die Auswirkungen des Schlafmangels werden sich erst nach und nach, dafür aber um so heftiger und nachhaltiger einstellen. Diese Auswirkungen später wieder rückgängig zu machen nimmt dann viel Zeit und noch mehr Energie in Anspruch.
Der ausreichende und erholsame Schlaf sollte dem Menschen heilig sein.
Probier es mal mit Neurexan. Das darf man ab 12 Jahren nehmen und hat keine Nebenwirkungen. Es ist ein pflanzliches Medikament was einen zur Ruhe bringt und es verträgt sich mit jedem anderen Medikament 😅
Jein
Ja der Körper entspannt sich aber ohne schlafen geht nicht.
Ich vermute, dass du doch ganz kurz einnickerst ohne es zu bemerken denn 5 Tage sind schon extrem.
warme Milch trinke
Kirschen essen (enthält ein natürliches Schlafmitel)
aber ich mache es anders.
Mich plagen immer viele Gedanken die mich am einschlafen hindern. Daher schaue ich fernsehen. Allerdings Video wobei ich immer eine Serie ansehe dich ich längst in und auswendig kenne. Bisweilen kann ich die Dialoge zittieren. Also wenn ich einschlafe verpasse ich Nichts und so bin ich in kürester Zeit eingeschlafen. Der Fenrseher ist so eingestellt dass er nach 30 min ausschält.
Dein Körper wird sich ausruhen, aber dein Geist nicht, da er nicht richtig abschaltet. Und nur in der Tiefschlafphase wird sich richtig erholt und regeneriert.
Gehe mal zum Arzt, das ist nicht normal. Eventuell mal ein Schlaflabor aufsuchen. Oder autogenes Training.
Ja, das Ausruhen bringt auch schon eine Menge, und vielleicht erlebst Du ja trotzdem zwischendurch kurze Phasen, wo Du mal für einige Zeit zwischendurch ein-nickst, ohne es bewusst zu bemerken.