Rundrücken/Buckel loswerden?
Hi,
ich (18m) hatte vor einigen Jahren mal ein paar Komplexe mit meiner Körpergröße (bin 1,85, also alles ok, wollte aber immer gerne kleiner sein). Das hatte zur Folge, dass ich lange Zeit lang krumm gegangen bin und immer noch ziemlich krumm sitze, vorgezogene Schultern, Kopf nach vorne. Nun ja, das hat sich langsam ziemlich in meiner Wirbelsäulenform manifestiert. Wenn ich die Schulterblätter einziehe und mich maximal aufrichte, bin ich bis auf meinen Hals fast komplett gerade. Ich hab aber dennoch einen ziemlichen Buckel und ein Hohlkreuz noch dazu. Außerdem kippt glaube ich mein Becken etwas nach vorne.
Lange Rede kurzer Sinn: Was für Muskeln muss ich trainieren, um dem Ganzen wenigstens entgegenzuwirken (dass ich nie wieder komplett gerade werde, ist mir klar)? Unten mal ein paar Bilder. Bei der Seitenansicht sieht es ziemlich krass aus, aber der Buckel ist haupsächlich so stark, weil meine Schulterblätter ziemlich abstehen.
Danke für alle Tipps :/
Takaki.
3 Antworten
Hallo Takaki!
Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.
Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.
Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.
Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :
Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.
Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.
Sagt so auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.
Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche. Gute Besserung.
Bin da nicht böse. Ich habe nach dem Abi fast nie mehr selbst schreiben müssen - immer schreiben lassen - und viel verlernt. Ich wäre Dir sogar ausdrücklich dankbar wenn Du mir die Fehler aufzeigst. Da lerne ich wieder. Also bitte mein Text hier und schade dass ich Dir keinen Stern geben kann.
- vor "dass" kommt immer ein Komma (erster Satz in deiner Antwort und letzter Satz in deinem Kommentar)
- vor Doppelpunkten kein Leerzeichen
- vor "um ... zu" immer ein Komma (fettgedruckter Satz)
- nicht "Stress arme Woche" sondern "stressarme Woche", stressarm ist ein Adjektiv, auch wenn "stress-" vorne dran steht
- "Ich wäre dir sogar ausdrücklich dankbar, (KOMMA) wenn .."
Ich hoffe, das hilft dir, und nochmals danke (:
ps.: "du", "dein" und "dir" schreibt man heute in der Regel nicht mehr groß, es ist jedoch nicht falsch.
Danke
Hi und vielen Dank für die Hinweise! (:
Hey! Also, ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass du wieder komplett gerade werden kannst. Ich rate dir einen (bestenfalls amerikanischen) Chiropraktiker an, um erstmal deine Wirbelsäule wieder gerade zu bekommen. Der kann dir dann auch Übungen für die Muskulatur mitgeben.
Mach das mal. Leider bezahlt das aber die Kasse nicht. Bitte achte bei der Auswahl eines Chiropraktikers darauf, dass er KEIN Orthopäde mit chiropraktischer Zusatzausbildung ist, denn das sind leider nicht gerade die besten. Ihre Ausbildung in Chiropraktik ist nur auf wenige Wochenendseminare ausgedehnt, was definitiv zu knapp ist.
Alles klar, dankeschön!
Danke für den Tipp! Da werd ich mich mal kundig machen.
Gerne doch :)
Wtf?? Dein rücken weisst die ganz normale BWS Kyphose sowie die Doppel -S form auf - was willst du daran ändern??
Also auf dem ersten Bild sieht man ja wohl, dass meine HWS nach vorne wegknickt und die S-Form zu sehr ausgeprägt ist. Wenn du mal hier guckst: http://seragpsych.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/SittingX3.jpg, siehst diese schöne aufrechte Haltung, auf die ich immer bei anderen Leuten neidisch bin (ist jetzt ne Frau, aber egal.)
Danke nochmal für die gute Antwort. Wenn ich mal ganz dreist noch was anmerken darf: Wer mit lateinischen Fachbegriffen um sich wirft, sollte wenigstens auf seine Rechschreibung achten (was jedoch in diesem Fall nicht die Qualität der Antwort mindert) (: