Schimmel eingeatmet?
Ich male manchmal mit Acrylfarben in meinem Keller. Habe ich jetzt schon länger nicht mehr und wollte wieder malen, hab dann aber entdeckt dass ich vergessen habe meine Pinsel und das Wasser in dem sie stehen wegzuräumen. Ich bin das dann schnell auswaschen gegangen hab dann aber einen sehr komischen Geruch eingeatmet es hat sehr gestunken ich hab so schnell wie’s geht alles gewaschen dann aber doch weggeschmissen. Jetzt brennt es leicht in meiner Nase und ich hab Angst, dass es Schimmel war. Ist das schlimm ? Und was soll ich tun ?
2 Antworten
ist nicht schlimm solange du nur bisschen eingeatmet hast(also kurz ) , aber wenn du lange/viel schimmel(geruch)eingeatmet hast
,,Aber die Menge an Schimmel kann Reaktionen verursachen. In einem Schimmelleitfaden, der fachlich anerkannt ist, ist die Rede von drei Kategorien: eins ist unbedenklich, zwei ist ein Risiko für Allergiker und Menschen mit geschwächtem Immunsystem und drei eine Gesundheitsgefahr.
Gesundheitsschäden: Von Atemwegsreizungen und Allergien über Probleme mit der Verdauung, Kopfschmerzen und Erschöpfung bis hin zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Besonders Säuglinge, Kinder und immungeschwächte Personen sind durch Schimmel stark gesundheitsgefährdet.
Schimmelpilzvergiftungen, die durch spezielle Schimmelarten (z.B. schwarzer Schimmelpilz) ausgelöst werden, können Konzentrationsstörungen und Müdigkeit sowie diverse schwere Krankheiten hervorrufen"
das habe ich im Internet recherchiert
ich würde bei Symptome(wie brennen in der Nase) vielleicht mal zum Arzt gehen.
und den raum auch durchlüften (wo schimmel war).
Ob das was schlimmes ist kann ich dir nicht sagen. Allerdings habe ich selber mal Schimmel gegessen und mir ging es trotzdem gut.
Sollte es nicht besser werden, solltest du zum Arzt gehen.
Schimmelkäse schmeckt lecker und kann man auch essen(außer wenn es wirklich "kaputt/ungenießbar" ist)