Schimmelbefall hinter Regal im Schlafzimmer entdeckt, ggf. weitere Wandabschnitte befallen :-(
Hallo,
ich bin grad echt etwas entsetzt!
Vielleicht kurz vorweg:
Mein Wohnung ist so ein kleiner "Härtefall"...
Fensterloses Bad - angrenzend an mein Mini-Schlafzimmer, welches von 2 Außenwänden, der Wand zum Hausflur hin sowie der Wand in Richtung Diele gebildet wird.
Jetzt im Winter habe ich große Mühe, die Temperaturen trotz gewissenhaften Heizens (Regler steht - je nach Außentemperatur - auf Stufe 2-3) auf über 18/19°+ zu bringen. Die Wände fühlen sich trotzdem recht kalt an. Gelüftet wird natürlich auch nach bestem (Ge-)Wissen, nämlich 3-5x täglich für ca. 5-10 Minuten (Quer-/Stoßlüften über Diele und WoZi). Das Schlafzimmerfenster ist recht schmal und wenn man das Rollo herunterlässt, dann lässt sich auch ein deutlicher Luftzug vernehmen (Rollo "wiegt" sanft hin und her) - wobei die Fenster in absehbarer Zeit eh ausgetauscht werden sollen.
Das Hygrometer zeigt tagsüber Werte von ca. 60-65% an, lediglich nach Stoß-/Querlüftung fällt der Wert (kurzzeitig) auf etwa 50-55%. Morgens nach dem Aufstehen werden hingegen schnell Werte von an die 70% erreicht, obwohl ich das Fenster kurz vor dem Schlafengehen nochmal für etwa 3 Minuten weit öffne. Auch die beiden kleinen Granulat-Raumentfeuchter (aufgestellt auf Fensterbank & Lowboard/Regal an Außenwand) können dies nicht verhindern. Tür bleibt übrigens nachts geschlossen, damit keine Wärme in Ri. Diele/Bad entweicht.
So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Bei meiner heutigen Ausmist-Aktion meines kleinen IKEA Expedit-Regals (also eines ohne Rückwand, steht ca. 3cm von der Außenwand entfernt - direkt neben dem Heizkörper) ist mir aufgefallen, dass sich hinter'm Regal unmittelbar über der Fußleiste (grün-grauer) Schimmel gebildet hat :-( In alle 4 Fächer waren diese Kunststoff-Faltboxen zum Herausziehen eingebracht, welche z.B. mit Handtaschen/Fleecedecken befüllt waren.
Während die Wand hinter dem linken/unteren Regalfach nicht so extrem befallen ist (nur im Bereich der unteren/rechten Ecke & maximal 10-15cm ab der Fußleiste), ist der Schimmelbefall im Bereich des rechten/unteren Regalfachs schon deutlich ausgeprägter! Er erstreckt sich über die gesamte Breite des Fachs und der (sichtbare) Befall reicht am höchsten Punkt bis etwa 30cm ab der Fußleiste.
Im Bereich des schlimmer befallenen Faches hatte ich im Sommer u.a. einige Handtaschen aus Stoff/Kunstleder/Echtleder eingelagert, wobei selbst einige Taschen (zum Teil deutlichen) Schimmelbesatz zeigten (vor allem die Stofftaschen fühlten sich durch die Einmalhandschuhe recht kalt und etwas klamm an; eine Kunstledertasche war ebenfalls ziemlich "mitgenommen" worden -.-).
Da ich das Fach über die letzten Monate nicht angerührt hatte, ist es wirklich nur durch Zufall rausgekommen - denn an den Wänden (re./li.) neben dem betroffen Regal sieht man NICHTS!!! von all dem :-(
2becontinued
6 Antworten
OK. Ich brauch nicht weiter zu lesen. Du googles mal bitte unter: Kostenlos Urteile, oder Mietminderung. Dort ist aufgelistet wofür du alles eine Mietminderung machen kannst. Du wirst dich wundern! Diese Urteile ziehst du ins Word rüber. Das Gamze druckst du dann dann doppelt aus. Bei den Mietminderingen steht auch um wie viel % du mindern darfst. Beispiel: Du zahlst 500€ Kaltmiete. Wenn dort 20% steht, ziehst du 20% von 500€ ab. Bei einem anderen Mämlngel steht 15% dann ziehst du vom letzten Ergebnis die 15% ab, usw. Du gehst also vom letzten Endergebnis aus und ziehst die %te ab. Darin findest du auch eine Vorlage wie du den Vermieter ermahnst. Auch doppelt. Einmal für dich und für den Vermieter. Du gibst den Vermieter eine ...2 wöchige Frist aber per Einschreiben mit Rücktwort. Früher war das so, dass du das einbehaltene Geld auf ein Sperrkonto einzahlen musstest. Wenn die Mängel behoben waren, musstest du ibm das Geld auszahlen. Heute kannst du das Geld behalten. Schade dass wir uns nicht kennen, sodass ich dir deine Wohnung provisorich so abdichte, dass du wenigsten eine warme Wobnung hast. Es freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte. Viel Glück!
Äm, PS. Wenn du was nicht verstanden hast, schreib ruhig, OK?
Du solltest umziehen.Den Schimmelbefall muss Dein Vermietern beseitigen.Da müssen Handwerker ran und das kann dauern.Du machst alles richtig mit dem Lüften.Es muss alles neu gemacht werden.
Hier nochmal 2 Fotos von all dem Übel:
Teile dem Vermieter die Mängel schriftlich mit mit Fristsetzung. Diese Frist sollte angemessen sein. Reagiert er nicht innerhalb der Frist, kann Mietminderung geltend gemacht werden. Sicher sind es Baumängel. Dein Lüftungsverhalten ist jedenfalls vorbildlich.
Einmal haben wir hier, du weisst es ja selbst, die Möbel vor der Außenwand. Die haben zur Folge, dass an diesen Stellen die Außenwand nicht erwärmt wird, während auf der Außenseite die kalte Luft auf die Mauer einwirkt. Daher entsteht dort eine Kältebrücke, die es bei dir einerseits kühler werden lässt, und an der dann Luftfeuchtigkeit kondensiert.
Ein mögliches zweites Problem: Es hört sich so an, als wäre deine Wohnung recht klein und entsprechend auf engem Raum relativ vollgestellt. Für die von dir ausgehende Feuchtigkeit ist somit wenig Raumluft vorhanden, auf die sich die Feuchtigkeit verteilen kann. Dein oben beschriebenes Lüftungsverhalten ist vorbildlich und besonders jetzt im Winter effektiv, auch bei 18-19°. Aber das, was du pro Luftwechsel aus der Wohnung bringen kannst ist halt durch die Menge der "freien Wohnungsluft" beschränkt.
Der Vermieter wird jetzt wohl nicht kurzerhand eine 16cm-Dämmung aufbringen lassen, und du wirst jetzt nicht den Container bestellen und deinen halben Hausrat + Mobiliar wegwerfen. Wenn du nicht zufällig Einsparpotentiel bezüglich deiner Feuchtigkeitemissionen hast, ist vielleicht ein Umzug in eine etwas größere oder günstiger geschnittene Wohnung mit evtl. besserer Dämmung die einzige Perspektive.