Schimmlige Leberwurst gegessen - wie schlimm?
Ich habe mir eben Brot mit Leberwurst gemacht. Eines habe ich komplett gegessen. Es hat auch nicht weiter komisch geschmeckt (bis auf einen leichten metallischen Nachgeschmack), roch nicht anders und sah auch von der Oberseite noch gut aus. Auf der Unterseite (des ca 8cm Breiten Stücks von der Frischtheke) war alles mit Schimmel bedeckt. Da ich bei Schimmel enorm empfindlich bin, frag ich mich jetzt einfach, ob es bei Leberwurst, änlich wie bei anderen Lebensmitteln, so ist, dass man den Schimmel quasi wegschneiden kann, ohne das die komplette Wurst "verseucht" ist. Und hat dieser metallische Geschmack etwas zu bedeuten? Ich hab mi dabei nichts weiter gedacht.
2 Antworten
ausser wenn es sich um käse handelt, und bei dem käse dieser schimmel NICHT schwarz oder grau ist, soll man schimmlige lebensmittel immer KOMPLETT wegwerfen.
wenn man den schimmel sieht, hat sich meist das myzel schon durch das gesamte lebensmittel ausgebreitet.
je nach leberwurst ist es aber auch möglich, dass die wurst mal eine stunde ausserhalb des kühlschranks gelegen hat. bei bestimmten leberwurstsorten läuft dann fett nach unten raus. das sieht aus wie weisser oder heller schimmel.
schimmel kann aflatoxine enthalten, die zu den stärksten giftigen substanzen gehören. leider dauert es eine weile, bis sich symptome zeigen. bei anzeichen von übelkeit, kopfschmerzen, unwohlsein, leichtem fieber, zittern, probleme beim wasserlassen oder bei durchfall solltest du direkt in die notaufnahme einer klinik fahren. ist aber auch möglich, dass gar nichts passiert.
und dass gar nichts passiert, wünsche ich dir von herzen.
Vielleicht hast du nur gedacht, daß das Schimmel ist, und es war gar keiner.
ja. ändern kannstes ja eh nicht mehr.
Ja, habe schon überlegt, ob es Manuel Neuer war. Nein, Spaß bei Seite, es war definitiv Schimmel, ich denke ich habe es lange genug untersucht.. :I