Schizophrenie Vertiefungsarbeit?
Ich bin im 4. Lehrjahr, lebe in der Schweiz und habe nun meine Vertiefungsarbeit. Ich habe mich für das Thema paranoide Schizophrenie entschieden weil ich es sehr interessant und spannend finde. Ich will unbedingt eine gute Arbeit fertigstellen und habe viele verschiedene Ideen was ich dafür machen könnte aber leider ist nicht alles möglich.
Ich hatte die Idee, einen Besuchstag in einer Klinik zu machen und eventuell ein Interview mit einem Betroffenen zu führen um dann darüber berichten zu können. Ich habe mehrere Kliniken angefragt und leider habe ich nur Absagen bekommen. Aus Datenschutzgründen ist es nicht möglich eine Klinik zu besuchen, was ich auch verstehe aber vorher nicht bedacht habe.
Nun will ich trotzdem etwas in dieser Richtung machen und mit einem Betroffenen reden der nicht in einer Klinik ist, der auch offen wäre darüber zu reden. Jedoch weiss ich nicht, wie ich so Jemanden finden und den Kontakt aufnehmen soll. Ich kenne auch niemanden, der selber betroffen ist. (Es ist nur gut gemeint, ich will niemandem was böses oder ähnliches. Ich will Geschichten von Betroffenen hören, aber nur wenn es Ihnen auch dabei wohl ist und sie bereit sind darüber zu reden.)
Hat Jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Im Internet konnte ich bis jetzt nichts finden und weiss nicht, wie ich einen Betroffenen finden soll der nicht in der Klinik ist.
Ps: Falls Jemand eine Idee hat, was ich sonst noch machen könnte falls das Interview nicht klappen sollte, wäre ich auch froh über neue Vorschläge.
Ich hoffe ihr versteht meine Anfrage und freue mich auf ernst gemeinte Antworten :)
3 Antworten
kannst ja mal nach Artikeln suchen und diese als Quelle nehmen. Ist sicher einfach und die gibts zu hauf.
z.b.
aber eine VA zu so einem Thema ohne Hintergrund ist schwer, vor allem in dem gewünschten Rahmen.
Ja, die Idee hatte ich auch. Ich wollte zwar eher meine eigene Erfahrung machen und ein Interview führen aber ich denke, dass das eine gute Alternative ist. Vielen Dank!
Wenn du dich in das Thema Schizophrenie vertiefen magst, solltetst du dir unbedingt den Film "a Beautyful Mind" ansehen.
Mich hat der Film sehr berührt.
Ich hatte die Idee, einen Besuchstag in einer Klinik zu machen und eventuell ein Interview mit einem Betroffenen zu führen um dann darüber berichten zu können
Betroffene sind keine Tiere im Zoo, die man begaffen kann. Tut mir leid, aber diese Frage macht mich ärgerlich. Sensationsgier pur. Es genug Literatur zu dem Krankheitsbild.
Dass die Betroffenen keine Tiere im Zoo sind, ist mir klar. Ich wollte nur sehen, wie der Alltag von einem Patienten aussieht. Sicher kann man vieles nachlesen (was ich auch gemacht habe) aber ich wollte einen Patienten auswählen und zum Beispiel Berichten, dass Er/Sie warum und welche Behandlung bekommt oder was Er/Sie tut, um sich besser zu fühlen weil das von Mensch zu Mensch verschieden sein kann. Dann hätte ich eine bessere Vorstellung und könnte es besser beschreiben. Ich weiss nicht, ob ich es in der Frage falsch formuliert habe aber ich meine nichts böse und sehe die Patienten auch nicht wie Tiere. Ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch, deshalb habe ich mir das Thema auch zugetraut. Ich will mit diesem Beitrag niemanden provozieren.