können drogen, medikamente usw eine dna analyse beeinflussen?
ich hab ne frage, seit gut 3 wochen hab ich urlaub, bei unserem nachbar wurde vor 2 tagen eingebrochen, die polizei hat sämtliche personen befragt und auch bei den personen die wollten, einen wangenschleimhaut abstrich gemacht, sprich dna. ich habe für den abstrich auch freiwillig zugestimmt. jetzt meine frage, in meinen ferien lass ich meistens dauerhaft die sau raus, sprich drogen, alkohol und so. also ich habe während diesen 3 wochen regelmässig drogen konsumiert, alkohol getrunken und musste auch starkes antibiotika nehmen. zur zeit des abstrichs war ich immer noch mehrfach high und auf antibiotika und hatte einen sehr sehr trockenen mund. ich frage mich jetzt, ob diese faktoren das dna ergebnis irgendwie beeinflussen können oder nicht. herzlichen dank für ne antwort! :)
11 Antworten
Es gibt gewisse mittel die, die DNA im Speichel unbrauchbar machen aber verändern / beeinflussen lässt sie sich eig. nicht Ausser du Wohnst in Fukushima
DNA bei Einbruch? Meines Erachtens fehlt was an der Geschichte. DNA lässt sich durch NICHTS beeinflussen/verändern. Das Testverfahren an sich eventuell schon. Daß sie es merken, kann trotzdem sein, kommt drauf an, was sie testen. Du hast ja zugestimmt.
Gruß S.
Nein, die DNA-Analyse wird nicht durch den Lebenswandel beeinflusst. Man untersucht dabei nur einen ganz kleinen Teil des Erbgutes, was mit sehr hoher Treffsicherheit einen Rückschluss auf die Identität eines Menschen gibt. Dieses Muster bleibt lebenslang gleich, ähnlich wie ein Fingerabdruck.
Der DNA-Test ist keine Untersuchung auf Mutationen, die durch toxische Stoffe hervorgerufen werden könnten.
Auch wird die Abstrichprobe nicht auf andere Parameter als auf den bestimmten DNA-Sequenzabschnitt untersucht. Es handelt sich nicht um einen Drogentest, auch wenn man theoretisch, wenn genügend Probenmaterial vorhanden ist, auch andere Tests vornehmen könnte.
ich denk schon.
Durch Drogen nicht