Schmerzen durch Nike Free?
Ich habe mir über Kleiderkreisel Nike Free 5.0 bestellt und mich riesig drauf gefreut. Die Schuhe passen auch und sehen super aus. Ich habe sie jetzt zu Hause etwas länger getragen und gemerkt, dass vor allem beim linken Fuß leichte Schmerzen auftreten wie wenn ich länger in Absatzschuhen laufe.. auf der rechten Seite, also Fußinnenseite. Und mir ist halt nur aufgefallen, dass die Sohle sehr stark "in den Fuß" geht und ich vermute, dass ich jetzt dort eine Art Muskelkater habe, da der Fuß nicht vollständig auf der Sohle aufliegt.
Was meint ihr und kann man da vielleicht irgendwas machen? :)
5 Antworten
Ja, innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Du kannst von jedem Kaufvertrag innerhalb von 2 Wochen zurücktreten, ohne Begründung!
Kann einfach an dem schuh liegen, manche schuhe sind dem einem sehr bequem und nem anderem sehr unbequem das liegt einfach an deiner fuß form du könntest dir einlagen b.z.w sohlen für die schuhe kaufen ansonsten kann man da leider auch nicht viel machen. Zu not musst du versuchen sie wieder zu Verkaufen oder zurückzugeben.
Der Fuß soll gar nicht vollständig aufliegen.
Ich weiß nicht was das für Schuhe sind. Es gibt Schuhe, die dämpfen sehr stark und solche, die das nicht tun.
Der Mensch kommt (abgesehen von Minusgraden) ohne Schuhe aus, das Fußgewölbe hat die Aufgabe zusammen mit allen möglichen Bändern und Muskeln die Stöße beim Auftreten zu dämpfen.
Von Natur aus kommt man mit dem ballen zuerst auf, trägt man aber Schuhe, kommen die meisten Menschen zuerst mit der Ferse auf, die die Stöße nicht abdämpfen kann. Viele Schuhe sind daher dazu konzipiert, Stöße abzudämpfen. Die Muskulatur und die Bänder die das eigentlich machen sollten, verkümmern dann. Trägt man dann auf einmal Schuhe, die nicht mehr dämpfen, bekommt man leicht Schmerzen.
Ist man es gewohnt, dass die Füße die dämpfende Funktion übernehmen, bekommt man in zu stark dämpfenden Schuhen Schmerzen.
ich kann nur empfehlen, das Fußgewölbe zu stärken, um die natürliche Funktion zu erhalten. Mit Barfußlaufen geht das am einfachsten, da merkt man schnell, welche Stöße durch das Aufkommen mit der Ferse in den Körper geleitet werden und wie schön weich das Laufen wird, wenn man mit dem Ballen zuerst aufkommt.
Es gibt auch Barfußschuhe, die dieses Laufgefühl ermöglichen. Die zu tragen kann ich nur empfehlen. Vivobarefoot kann ich nur allen ans Herz legen.
Hallo mahayana,
nach Deiner Beschreibung "...da der Fuß nicht vollständig auf der Sohle aufliegt gehe ich davon aus dass in Deinen anderen Schuhen die Sohle im Bereich der Fußwölbung in selbige drückt. Somit bist Du es nicht gewohnt dass Dein Längsgewölbe arbeiten kann und daher rührt wohl der Muskelkater.
Es liegt also offensichtlich nicht an den Nike Free sondern an Deinen anderen Schuhen. Die Schuhhersteller versuchen dem Verbraucher einzureden dass die Fußwölbung "gestützt" werden muss. Durch diese Stützung kann Knick-Senkfuß-Fehlstellung entstehen.
Du schreibst dass Du die Nike Free zuhause trägst: Warum gehst Du zuhause nicht barfuß? Neben dem Barfußgehen zuhause empfehle ich Dir auch Barfußgehen draußen auf unterschiedlichen Untergründen (warm genug dazu sollte es tagsüber für jeden sein; der Boden ist wärmer als sich Schuhträger vorstellen können). Somit kräftigst Du Deine Fußmuskulatur und Du wirst keine Probleme mehr mit Deinen Nike Free haben.
Also nicht die Nike Free sind schuld sondern Dein anderes Schuhwerk welches Du nach und nach aussondern solltest.
Liebe Grüße
Tobi
Mein Mann hatte das nach erstem längeren Tragen auch. Die Schuhe sind innen "free" also anders als die meisten Schuhe. Unsere Füße sind das nicht gewöhnt und müssen sich erst anpassen. Die Schmerzen gehen nach einigem Tragen wieder weg!