Halsschmerzen durch Psyche oder nicht?
Hallo, Gute-Frage.net-Community.
Ich habe seit knapp einem Dreivierteljahr Halsschmerzen. War schon bei etlichen HNO- und Allgemeinmediziner - keiner findet einen Ursprung dafür.
Allerdings meinte einer der HNO-Ärzte, dass der Hals innen ziemlich rot ist und meine Schmerzen auch einen psychischen Ursprung haben kann. Gerne hab ich ihn vertraut und mich bei einem Psychologen angemeldet und auch schon ein paar Sitzungen gehabt. Bisher ohne Erfolg. Ist aber auch verständlich, da ich denke, dass eine Psychotherapie erst nach ein paar Monaten großen Erfolg zeigt.
Heute war ich bei einem neuen HNO-Arzt, da es gestern wieder extremer wurde. Dieser meinte allerdings, dass es auf keinen Fall psychisch sein kann, da es innen richtig gerötet ist. Wäre es psychisch, wäre innen alles normal und nicht rot.
Jetzt steht Aussage gegen Aussagen und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung?
4 Antworten
Schau dir das hier mal an, vielleicht betrifft dich das auch:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Stiller-Reflux-Was-bei-Sodbrennen-hilft,reflux114.html
Was ist mit deiner Ernährung?!
Ernähre mich nicht besonders einseitig, sondern ausgewogen. Rauche auch nicht und Alkohol nur in normalen Mengen. Auch einer Allergie wurde bereits ausgeschlossen.
OK, wenn der HNO Arzt gestern gesagt hat, dass es gerötet ist, dann muss man doch gleich fragen...warum. Er kann doch nicht sagen ist rot und gehen sie mal wieder nach Hause....
Schon klar. 😅
Er hat gesagt, er weiß auch nicht spontan, woher es kommt. Er hat einen Abstrich genommen und lässt es jetzt analysieren. Das Problem: in den letzten 9 Monaten wurden schon 5 Abstriche von allen Ärzten gemacht. Immer ohne Befund. Deswegen hab ich auch hier nicht besonders viel Zuversicht...
Gurgeln. Probier diverses aus! Egal, ob Psyche oder nicht.
Deine Schleimhautauskleidung ist gereizt, oder entzündet. Beruhige sie mit sanftem Essen , Wassertrinken, Salbeigurgeln, keine chemischen oder aggressiven Gurgelmittel.usw.
Vielleicht findest du den Grund auch in einer allergischen Reaktion auf eine Zahnpasta, ein Gewürz, eine überalterte Zahnbürste usw. Grübel mal!
Und geh zu einem anderen Arzt.
Ich kenne die Probleme, wenn es ihnen egal ist und sie es auf die Psyche schieben. Such jungen Arzt, der noch Lust hat, Menschen zu helfen jenseits von Routineuntersuchungen.
Natürlich muss die Ursache dieser Rötung herausgefunden werden, und die dürfte körperlicher Natur sein. Überlege dir selbst mal woher das kommen könnte, essen, trinken, ?
Häufig kommen „Halsschmerzen“ auch von einer Nackenverspannung her, Muskelverspannung auf Höhe der obersten Wirbel, Axis und Atlas. Dann kann ein Chiropraktiker und bestimmte „Übungen“ dazu helfen.
einmal kannst du auf dem beipackzettel deiner medikamente - falls du welche nimmst - nachlesen, ob es begleiterscheinungen sind und zum anderen kannst Du mal darauf achten, ob es im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln, Deo, anderes Spray, Putzmitteln oder Staub steht.
Also Medikamente nehme ich keine, somit kann man auch das ausschließen.
Ich bin auch auf alles mögliche getestet worden, ob ich darauf allergisch reagiere. Alles negativ. Dann kann es doch auch sowas nicht sein, oder?
keine Ahnung. Psyche ist möglich, wenn man "die Nase voll" hat zb. Ich bin kein Arzt.
Hey, danke für die Info.
Hab leider schon eine Magenspiegelung machen lassen, um Reflux auszuschließen. Internist meinte, es sieht alles top aus. ;(