Schmerzen im bzw. hinterm Brustkorb beim Niesen und strecken
Guten Tag, ich hbe folgendes Problem das ich jedes mal beim Niesen schmerzen im bzw. hinterm Brustkorb bekomme auch das Strecken fehlt mir schwer. Ausgelöst wurde das glaub ich vor ca. 2 Monaten als ich 2 Tage lang durch meine X-Pollen Allergien ein Niesanfall nach dem anderen bekam. Danach tat mir alles unglublich weh aber es verging wieder und jetzt strahlen die schmerzen halt immer wieder mal aus beim niesen oder strecken. ich dachte halt das es eine Art muskelkater sei aber doch nicht so lange oder? Beim atmen oder Gähnen ist nichts schmerzliches oder so zu spüren. Hört sich zwar nicht weltbewegend an, aber das man jedes mal angst hat zu niesen (was in meinem fall doch ziehmlich häufig ist) ist nicht gerade toll. Wäre dankbar wenn jemand vielleicht weiß woran es liegt oder es sogar selbst schon hatte. Ich hab zwar auch vieles gelsesn aber so etwas ist ja von fall zu fall immer etwas anders.
2 Antworten
Das wird möglicherweise eine Zerrung sein an Muskeln, die vorweigend beim Niesen beansprucht werden. Es kann auch sein, dass ein entsprechender Nerv geklemmt und gereizt ist. Sowas dauert meist einige Wochen bis Monate, bis es weg ist.
Solche Symtome sind häufig, wenn die Brustwirbelsäule verspannt ist. Versuch es mit Wärme,(Flasche, Getreidekissen, Fangobeutel, Rotlicht). Danach machst Du Drehkreisbewegungen mit dem Oberkörper, denn durch die Wärme entspannt sich das Gewebe, die Nerven als Schmerzleiter entkrampfen sich. Die Muskulatur wird nun durch die Gymnastik gestärkt. So erreichst Du eine Vermeidung der Verschlimmerung, mit Glück wird alles gut. Solltest Du allerdings Übergewicht haben, wäre es unbedingt ratsam dieses zu reduzieren, denn jedes unnötige Kilo belastet zusätzlich. Dein Körper hat Meldemechanismen, sie singnalisieren, halt hier stimmt was nicht, ändere es. Auf diese Singnale mußt Du Deiner Gesundheit und Deines Wohlbefindens wegen hören. Sollte alles nicht helfen, so muß medizinisch nach der Ursache gesucht werden. Es abverlangt viel Disziplin, aber das sollte einem der eigene Körper wert sein. Mehr hast Du nicht als ihn. Viel Glück!