Schmerzen im Hals nach Ausdauerlauf und Sprint?
Hi Leute,
wir haben seit langem mal wieder ein Ausdauerlauf bzw. Sprint in Sport gemacht. Als erstes mussten wir 8 Minuten ganz normal laufen und nach einer Minute Pause mussten wir in 4 Minuten so viele Runden wie möglich schaffen. Wenn man mich von außen betrachtet, sehe ich relativ sportlich aus, jedoch ist meine Ausdauer richtig schlecht, obwohl ich noch nie geraucht habe, ich trinke kein Alkohol und ich esse Täglich Obst und Gemüse (Keine Ahnung, ob das was bringt oder nicht^^).
Schon nach einer Minute schnell laufen, merkte ich wie meine Beine schlapp machten und mein Hals super trocken wurde, so dass das Atmen ziemlich schwer fiel. Ich hatte 16 Runden geschafft (18 wäre eine 1), aber danach war mir ziemlich schwindelig, mein rechter Arm hat sich von dem Schulterbereich bis in den Unterarm angespannt angefühlt. Zudem tat mein Hals extrem in der Mitte weiter unten weh (schwer zu beschreiben). Es waren aufjeden fall keine Halsschmerzen, denn diesmal hatte es sich wesentlich schlimmer angefühlt. Ich bin auch (eigentlich) nicht erkältet, meine Nase läuft zwar, aber ich hatte zuletzt vor einer Woche die Symptome einer Erkältung. Nach den 4 minuten waren 2 Minuten pause, danach mussten wir 2 minuten rennen und schon nach 3 Runden konnte ich nicht mehr rennen. (Hatte es dann bis zu 7 Runden versucht)
Zu meiner Frage: Weshalb könnte mein Hals so wehgetan haben? Falsche Atmung? Oder lag es einfach daran, dass meine Ausdauer nicht so gut ist und ich es "übertrieben" hatte? Oder meine dritte Vermutung: Ich bin einfach immernoch an irgendetwas erkrankt.
4 Antworten
Mandeln untersuchen lassen!
Gemüse und Obst ist immer gut ;)
Das hört sich eigentlich alles ganz normal an. Überanstrengt eben. Wenn du da wirklich an die Grenzen gehst...
Was den Hals betrifft ist das im Kehlkopf bereich oder mehr auf den Außenseiten also links und rechts vom Kehlkopf ? Spontan würde ich sagen, dass die Muskulatur dort das einfach nicht gewohnt ist und eventuell auch einfach etwas aufgepumpt wurde, was sich dann für dich unangenehm anfühlt. War eher ein drücken oder ? Du könntest morgen beobachten ob du in dem Bereich Muskelkater hast, schließlich gibt es auch dort welche und die belastet man im Alltag einfach nicht soo...
Also ich kenne das von mir selbst ein bisschen.. wenn das routinierter wird, passiert das nicht mehr.
da hat dir aber auch die Lunge gebrannt oder :D also das Husten ist bei mir auch so, wenn man alles gibt und wirklich so schnell rennt wie man kann und sich quält.
Entweder innen durch das schnelle Atmen oder "außen" die Muskulatur. Streck einfach mal morgen deinen Hals in alle Richtungen oder versuch die Muskeln anzuspannen (hoffe du weiß was ich meine), dann wirst du sehen von was es kommt
Ich kenne das Gefühl nur wenn ich es beim Laufen übertreibe. Das liegt auch an der Ausdauer. Ich würde dir vorschlagen etwas Konditionstraining zu machen. Bei mir hat es geholfen, meine Ausdauer hat sich stark verbessert und es war viel schwieriger mich zum Schwitzen zu bringen.
Ich kenne das nur von 3000 Meter Sprints, da habe ich immer das Gefühl gleich meine Lunge auszuatmen.
Die “Schmerzen im Hals weiter unten“, das ist Sodbrennen. Bekomme ich auch immer beim Ausdauersport.
Nein, das ist kein Sodbrennen. Danke der Anteilnahme.
Es war unter dem Kehlkopf und nach den Schmerzen, wenn ich tief einatmete, musste ich ziemlich stark husten