Schmerzen im Sprunggelenk auch im Ruhezustand?
Hallo zusammen,
Vor ca 6 Monaten bin ich ziemlich fies mit dem linken Fuß umgeknickt. Kurz darauf konnte ich kaum laufen, da ich aber häufiger mit dem Fuß Umknicken, bin zuerst nicht zum Arzt gegangen. Erst als ich nach 6 Wochen immernoch Schmerzen beim Bewegen und Laufen hatte, habe ich mir einen Termin beim Orthopäden meines Vertrauens geben lassen, was 8 Wochen später war. Der hat dann ein bisschen am Fuß rumgedrückt und verglichen und mich dann zum MRT fürs OSG überwiesen. Verdacht auf Überlastung. MRT wurde Mitte Februar gemacht, dann Termin beim Orthopäden, Ergebnis: allerlei Kleinkram, leichte Bänderüberdehnung (nach so langer Zeit im MRT erkennbar?) und eine Bandinstabilität eines Außenbandes. Damit habe ich mich zufrieden gegeben, allerdings habe ich immer noch Probleme. Schmerzen beim Gehen und beim Strecken und Drehen des Fußes und auch Schmerzen in Ruhe. Meine Frage ist nun, ob man die Achillessehne in dem MRT überhaupt sehen kann/konnte? Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe Grüße
3 Antworten
Nichts sollte dich davon abhalten, eine 2. Arztmeinung einzuholen, wenn du Zweifel hast. Du solltest nur sorgfältig aussuchen, wem du dich anvertraust. Vielleicht schaust du mal bei jameda rein.
Die Achillessehne hat mit dem Knöchel wenig zu tun. Und überdehnte Bänder machen das Gelenk instabil. Laufende Fehlstellung, Reizung, Schmerz.
Oder gast du Schmerzen in der Achillessehne, weil du die erwähnst? Dann ist es Überlastumgsfolge unf kann chronisch werden. Orthopäde sagt dir, welche Übungen helfen.
Schmerzen an der Achillessehne wären genau an jener. Am Ansatz bwi z.B. Fersensporn, oder rund ab 2cm über dem Ansatz bis in den Wadenmuskel, wenn die Sehne überlastet ist. Kann auch “und“ heißen. Klänge schon nach Fersensporn, was du beschreibst.
Gerade das Strecken der Wade, das Anziehen der Fußschaufel sollte bei fast allen Knöchelproblemen relativ wenig Ärger machen. Aber dafür bei Achillessehnenreizung umso mehr. Ist das,Gelenk selbst stabil, oder erlaubt es “ungesunde“ Bewegungen, Verdrehungen (lockere Bänder). Diese absolut unterlassen, das reizt, verletzt. .
Bruch würde im MRT zu sehen sein, auch verheilter Bruch...
Es könnte auch ein Bruch sein.
Ich habe an der Außenseite nach hinten Schmerzen. Und ich hatte halt die Vermutung, dass die daran beteiligt ist, weil Streckprobleme ja typisch für DIE Sehne sein sollen. Wegen der Vermutung Bruch: Kann man die Knochen denn im MRT erkennen, sodass ein Bruch nicht zu sehen war?