Pflegepersonal (Krankenhaus) sexuell belästigen.. Echt jetzt?
Bin in letzter Zeit oft im Krankenhaus ("Garantie" läuft bei mir wohl langsam aus)
Da bin ich gleich zwei mal Zeuge geworden von "unangemessenen Sprüchen" und "Berührungen" gegenüber dem Pflegepersonal (ich sah das gegenüber jungen Frauen.. Was aber nicht heisst, dass nicht auch Männer davon betroffen sein können)
Ist das ein Problem (ein Tabu über das keiner spricht) im Beruf der Pflegefachfrau (Pflegefachmann), oder war das was ich dort beobachtet habe eher die unschöne Ausnahme?
Oder ist sowas mittlerweile dermassen verbreitet, dass das Pflegepersonal sogar für solche (Vor)Fälle geschult wird (wie es dann reagieren soll)?
Man hört schon mal von Senioren in Altersheimen die (viele sind während ihrer "Taten" schon nicht mehr "im Besitz ihrer vollständigen geistigen Fähigkeiten" ..heisst das so?) die das Pflegepersonal schlagen, oder beleidigen, oder mit Sachen nach ihnen werfen (die denken dann wohl, dass die Pflegerin/der Pfleger ihnen was Böses will)
Aber in den Fällen in denen ich Zeuge war waren das Männer um die 40 (die waren auch "voll da" .. Nicht "noch betäubt" von Narkosen/Medikamenten, oder irgendwie "geistig eingeschränkt")
Wer von Euch arbeitet mit Patienten (Krankenhaus/Kliniken) und hat Erfahrungen mit sowas gemacht?
(vielleicht bin ich ja naiv, aber ich wusste nicht, dass es auch zu solchen Situationen zwischen Patient und Personal kommen kann … Mir würde das nicht mal im Traum einfallen.. Ich bin froh, wenn dann jemand da ist der sich um mich kümmert, wenn ich mal im Krankenhaus liege. Da werde ich bestimmt nicht auch noch einen "Spruch ablassen" der nun völlig unangebracht ist, oder gar mal "anpacken".. Sowas geht doch nicht.. Reibereien mit Personal -oder gar mit Ärzten- gibt's halt schon mal .. Hatte ich auch schon.. Der Patient hat bei seiner Behandlung immer das letzte Wort. Und manchmal muss man halt etwas deutlicher werden, damit "das letzte Wort" auch Gehör findet..)
Ich hoffe diese Frage nimmt mir hier keiner böse.. Ich war nur etwas verwundert als ich das (zwei mal) gesehen habe (von zwei verschiedenen Männern)
Hatten "Die Ärzte" mit ihrem Männersong also doch recht? Ne, das wäre dann doch etwas zu sehr "alles über einen Kamm geschert"
Das Pflegepersonal wird (wenn man bedenkt was es leistet .. und das oft auch in Nachschichten) nicht gerade "grandios dafür entlohnt" (die müssten das Doppelte verdienen.. Meine ich im ernst).. Und dann noch solche Übergriffe? .. Nicht schön
7 Antworten
Liebe Fragende
An der Krankenpflegeschule gibt es spezielle Unterrichtseinheiten die sich mit diesem Thema befassen
Die jungen Auszubildenden da werden darauf vorbereitet sich selbstverständlich zur Wehr zu setzen aber auch geschult souverän mit diesen Situationen umzugehen
Natürlich ist Pflege sehr intim und viele Pflegerinnen und Pfleger attraktiv
Aufgrund der Nähe zwischen Patient und Pfleger kommt es wohl häufig zu solchen Übergriffen
Es gibt aber spezielle Ansprechpartner im Haus an welche die Pfleger sich wenden können
Aber sie haben recht es ist bedauerlich dass manche Menschen keinen Anstand haben in Situationen in der Not
vielleicht bin ich ja naiv,
So ist es. Wenn sämtliche derartigen Übergriffe die täglich so stattfinden und die der > MeeTo < debatte zugeordnet werden lönnen, zur Anzeige gebracht würden, hätten die Behörden bis hin zu den Gerichten zu nichts anderem mehr Zeit.
Du wirst solche Übergriffe überall dort finden, wo Kundenkontakt besteht.
Frag mal in der Gastronomie nach wie es dort zugeht. Frag mal Kassiererinnen wie viele dummen Sprüche sie anhören dürfen.
Ich habe mir ebenfalls schon einige Sachen anhören dürfen. Ein Kunde, der alt genug war um mein Großvater zu sein, verkündete mal, dass er heute Nacht zu mir kommt. Ein anderer ist zu der Privatadresse meiner Chefin, um dort meine private Handynummer zu erfragen. Als er sie dort nicht bekam, ließ er sich von einem Kollegen einen Rückruf ausrichten mit dem einzigen Zweck mich zum Essen einzuladen und das Gespräch war nach dem Nein nicht beendet.
Zwischen jemand, der das beruflich macht und einem Kunden/Patienten entsteht ein Machtgefälle. Man kann nicht einfach gehen, wenn sich da einer daneben benimmt und bei deutlichen Worten läuft man Gefahr, dass dem Chef das nicht gefällt.
Bis dato war nur die Rede von sexuell unerwünschten Verhalten, noch nicht von Beleidigungen oder Gewalt(Androhungen). Die gibt es auch noch.
Es gibt zwar immer saloppe Aussagen, dass man so etwas schon aushalten solle, aber ist es wirklich so, dass man von Männern nicht erwarten kann, dass sie sich zu benehmen wissen? Ich vermute du bist selbst ein Mann und wie du schreibst weißt du dich durchaus zu benehmen.
Eines aber kannst du in Zukunft machen. Wenn du so etwas miterlebst, dann sag etwas. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen, die dann mal Tacheles reden als „Zicke“ oder Schlimmeres abgestempelt werden. Auch im privaten Bereich.
Daher ist es immer gut von jemand anderen Rückendeckung zu bekommen.
Ich habe 25 Jahre im med. Bereich gearbeitet und mir auch zahllose Kommentare dieser Art anhören müssen. Der "Härtetest" war ein mit 3 Männern voll belegtes Zimmer auf einer orthopädischen Station. Sie haben es mehrer Tage lang versucht, mich fertig zu machen. Es waren die "Opfer" des Chefs und ich stand kurz vor dem Examen, also eine denkbar schlechte Ausgangslage für mich. Trotzdem ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe mich gewehrt. Es ging um operierte Hüften und Knie, die Herren waren also nicht mobil, ich nahm nach einem dieser dämlichen Kommentare die Decke beiseite (schließlich ging es ja um die Hüfte des Herrn, in deren Nachbarshaft sich das verbarg, womit er mich beeindrucken wollte) und frage ihn belustigt, ob das alle seine Argumente wären und er davon ausginge, dass ich damit zu beeindrucken wäre. Das seien keine Kronjuwelen, sondern eher Modeschmuck. Danach hatte ich Ruhe.
Wer sich solche Kommentare nur verbittet, erreicht das Gegenteil. Es wird zum Sport, diese Frauen/ Mädchen fertig zu machen. Lässt frau sich einmal auf dieses Niveau herab und reagiert entsprechend, ist der Käs` gegessen.
Wir Mädchen/ Frauen können noch so fest daran glauben, dass wir das ändern werden. Es wird nicht funktionieren. Deshalb ist es meiner Meinung nach die beste Strategie, sich auf solche Übergriffe vorzubereiten und entsprechend zu reagieren.
FZ
Was ich mich frage, (wie) hast du reagiert als du das mitbekommen hast? Hast du Partei ergriffen für die Pflegerin oder einfach nur zugesehen? Wie steht es um deine Zivilcourage?
Idioten gibt es überall, vielleicht ist das eine Sexfantasie von diesen Männern? Gibt nicht umsonst Krankenschwesteroutfits in Sexshops zu kaufen.
Männer die Bedienung begrapschen gibt es auch in Kneipen. Jene Individuen finden sich wohl unwiderstehlich?
Ich halte es da mit meinem Lieblingszitat "Die Freiheit eines Menschen endet da, wo die eines anderen beginnt" Damit bin ich immer gut gefahren. Und wenn ich mitbekomme das jemand diese Grenzen bei einem anderen verletzt, dann reagiere ich auch.